Regionalzüge fallen aus

ERDORF/KYLLBURG. (red) Wegen eines Weichenumbaus im Bahnhof Bitburg-Erdorf entfallen am Wochenende alle Regional-Bahnen (RB) zwischen Kyllburg und Philippsheim und in Gegenrichtung. Außerdem verkehren keine Regional-Expresszüge (RE) zwischen Trier Hauptbahnhof und Kyllburg und in Gegenrichtung.

Dies teilt die Deutsche Bahn AG (DB) mit. Ersatzweise hat die Bahn Busse der Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft (RMV) zwischen den genannten Bahnhöfen eingesetzt. Die Busse halten dort laut Auskunft der DB vor den Bahnhöfen, in Hüttingen am Wendeplatz in Bahnhofsnähe und in Kyllburg an der Kyllbrücke. Für die RE-Züge würden zwischen Trier Hauptbahnhof und Kyllburg Schnellbusse eingesetzt, teilt die DB mit. Die Unterwegshalte könnten daher nicht bedient werden. Die Abfahrt der Schnellbusse sei um bis zu 11 Minuten früher ab Trier Hauptbahnhof. Die Fahrzeiten der Regional-Bahnen zwischen Philippsheim und Trier Hbf und in Gegenrichtung wurden, so die DB, auf die Fahrzeiten der Busse abgestimmt und um bis zu 35 Minuten verschoben. Daher könnten die Anschlusszüge in Trier Hbf nicht immer erreicht werden. Der Zugverkehr zwischen Kyllburg und Köln und in Gegenrichtung werde aber planmäßig ohne Verspätungen abgewickelt. In den Bussen des Schienenersatzverkehrs sei eine Fahrradmitnahme nicht möglich. Der geänderte Fahrplan wird laut Bahn an den Bahnöfen durch Aushang bekannt gegeben. Info: Verkaufsstellen der Bahn; Rufnummern 11861 (gebührenpflichtig); www.bahn.de/fahrplanaenderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort