Reine Formsache

Grünes Licht für das Kyllburger Einkaufszentrum. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung den Bebauungsplan an der Bademer Straße geändert. Nun steht dem Baubeginn nichts mehr im Weg.

Kyllburg. Mehr Einkaufsmöglichkeiten für Kyllburg. Das verspricht das geplante Einkaufszentrum in der Bademer Straße. Doch bevor die Bagger rollen dürfen, musste der Stadtrat zuerst den mehrere Jahrzehnte alten Bebauungsplan ändern. Reine Form sache. Im Vorfeld waren mehrere Behörden um Stellungnahmen gebeten. Bedenken wurden keine geäußert. Dementsprechend klar sah auch die Abstimmung in der Stadtratssitzung aus: Alle waren dafür. Der geänderte Bebauungsplan liegt ab Dienstag, 27. November, vier Wochen lang in der Verbandsgemeinde-Verwaltung in Kyllburg für die Bevölkerung aus. In dem "Einkaufszentrum Oberer Steinberg" - so der voraussichtliche Name - wird es einen Getränkemarkt, ein Bekleidungsgeschäft, eine Bäckerei und eine Metzgerei geben. Den größten Teil der Gesamtfläche wird der Discounter Lidl einnehmen. Investor des Projekts ist der Unternehmer Friedhelm Schneider aus Bleialf. Baubeginn wird laut Stadtbürgermeister Winfried Müller voraussichtlich im Februar nächsten Jahres sein. Läuft alles nach Plan, könnte die Eröffnung des Einkaufszentrums im September 2008 sein. Stadtrat Kurz Abseits des geplanten Einkaufszentrums stand auch die Verkehrssituation in der Bademer Straße auf der Agenda des Stadtrats. Bereits in der letzten Sitzung hatten die Ratsmitglieder über die Beschilderung und die Parksituation in dieser Straße diskutiert. In der Zwischenzeit hat es eine Verkehrsschau gegeben. Der Vorschlag der Verkehrs-Experten: Stadtauswärts (Kreuzung Oberkailer Straße bis Einmündung Karl-Kaufmann-Weg) soll das absolute Halteverbot beibehalten werden; stadteinwärts (Einmündung Wilsecker Straße bis Kreuzung Bademer/Oberkailer Straße) soll eingeschränktes Halteverbot eingerichtet werden. Die Ratsmitglieder sprachen sich jedoch mit einer Enthaltung dafür aus, dass es auf beiden Seiten ein absolutes Halteverbot geben soll. Allerdings mit dem Zusatz, dass dort kurzes Be- und Entladen erlaubt ist. (dj)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort