Reinschnuppern bei "Phoenix"

Ein ehemaliger Pfadfinder des Stammes "Quo Vadis" Speicher (bestehend seit 25 Jahren) hat nun in Bitburg einen Pfadfinderstamm mit dem Namen "Phoenix" gegründet. Kinder, aber auch Erwachsene können noch mitmachen.

Bitburg/Speicher. (red) Der Gründer des neuen Pfadfinderstamms in Bitburg, der eine Jugendleiterkarte (JuLeiCa) besitzt, möchte den Spaß, den er durch die Pfadfinderei in seiner Kindheit hatte, an die Kinder und Jugendlichen in Bitburg weitergeben. Der Stamm "Phoenix" gibt Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Altersstufen (Pfadfinderstufen) die Möglichkeit, sich rund um die Themen Sozialkompetenz, Zusammenleben, Naturentdeckung, Fähigkeitsentfaltung, Entwicklung um Problemstrategien und Internationalität zu entwickeln sowie unter dem Motto "Lernen durch Beispiel" und "Lernen durch Tun" die Umgebung und die Natur, besonders jedoch den Lebensraum Wald zu entdecken. Aber nicht nur die Kleinen sind aufgerufen mitzumachen. Jeder kann aktiv werden, denn es werden auch noch ehrenamtliche Jugendgruppenleiter gesucht. Deshalb wird eine Schnupper-Aktion für alle Kinder, Jugendlichen und ehrenamtliche Jugendleiter angeboten, bestehend aus mehreren Wochenendläufen in der Bitburger Umgebung. So kann jeder für sich herausfinden, ob auch ihm das Pfadfindertum Freude bereitet. Die Pfadfinderhöhepunkte sind die Zeltager zu Pfingsten sowie in den Sommer- und Herbstferien. Es gibt verschiedene Pfadfindergruppen: Die "Biber" sind 5 bis 7 Jahre alt und werden spielerisch ans Pfadfindertum herangeführt. Die "Wölflinge" sind 7 bis 11 Jahre alt und übernehmen schon einige wichtige Aufgaben im Stamm. Die Jungpfadfinder sind 11 bis 14 Jahre alt und vervollständigen in dieser Stufe das Basiswissen der Wölflinge. Die "eigentlichen" Pfadfinder sind 14 bis 17 Jahre alt. Sie setzen ihr Wissen im Sinne des Pfadfindertums ein. Die "Rover" sind 17 bis 20 Jahre alt und haben die gesamte Pfadfinderausbildung durchlaufen, handeln und denken immer im pfadfinderischen Sinne und geben dieses positive Wissen nach Möglichkeit an Jüngere weiter. Die Rover sind die zukünftigen Gruppenleiter des Stammes nach der entsprechenden Ausbildung (JuLeiCa-Jugendleiter-Card). In der Regel finden die Gruppenstunden samstags ab 13 Uhr statt. Info: Der erste Lauf von vier Pfadfinder-Aktions-Läufen findet am 30. Juni um 10 Uhr vor dem Beda-Haus statt. Anmeldung bis 27. Juni, Phoenix, c/o Wenzel, Echternacherstraße 20, 54634 Bitburg, Telefon 06561/946645 Handy 0163/2116442; phx-master@georgspfadfinder.de; www.georgspfadfinder.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort