Reise durch die Dörfer

BITBURG. (het) Der Vorstand der CDU-Fraktion der Verbandsgemeinde Bitburg-Land sucht in einer Gesprächsreihe den Dialog mit den Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde. Erstes Treffen ist heute um 19.30 Uhr in Bickendorf.

"Wir sind als CDU-Fraktion angetreten, mal was ganz Neues zu machen", sagt Matthias François, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Bitburg-Land. "Deshalb wollen wir nun in einer Gesprächsreihe den Dialog mit Ortsbürgermeistern und deren Vertretern zu kommunalpolitischen Themen suchen." Die Kommunalpolitiker haben die Vertreter der Gemeinden vor Ort eingeladen, um über aktuelle Themen wie Bauleitplanung, erneuerbare Energien, FFH-Gebiete und ähnlich brennende Themen zu informieren. "Viele Gemeinderäte haben oft den Eindruck, dass sie nur noch über Dinge entscheiden können, die schon sehr weit entwickelt sind, so dass sie kaum noch Einflussmöglichkeiten sehen", erläutert Leo Hülpes, Ortsbürgermeister von Wiersdorf und stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender im VG-Rat, oft gehörte Klagen von Gemeinderäten. "Deshalb wollen wir bei diesen Treffen zuhören, was den Bürgermeistern auf den Nägeln brennt." Und damit Fragen an die Verwaltung auch sofort vor Ort geklärt oder koordiniert werden können, wird auch Bürgermeister Jürgen Backes an den Gesprächen teilnehmen. Die Treffen sind jedoch nicht öffentlich, weil dort teilweise Themen zur Sprache kommen, die bisher erst in Ausschüssen behandelt wurden und noch nicht durch Ratsbeschlüsse abgestimmt sind. Bei großem Interesse sollen die Runden in einer zweiten Gesprächsreihe im Herbst jedoch erweitert werden. Das erste Treffen für die Ortsgemeinden Bickendorf, Ließem, Nattenheim, Fließem, Schleid, Heilenbach, Seffern, Sefferweich, Biersdorf, Wiersdorf, Hamm, Echtershausen, Oberweiler, Niederweiler, Ehlenz und Rittersdorf findet heute um 19.30 Uhr in Bickendorf statt. Die zweite Gesprächsrunde für die Ortsgemeinden Brecht, Wißmannsdorf, Oberweis, Mülbach, Baustert, Feilsdorf, Hütterscheid, Brimingen, Hisel, Bettingen, Wettlingen, Stockem, Halsdorf, Enzen und Olsdorf tagt dann am kommenden Mittwoch, 2. Juli, um 19.30 Uhr in Oberweis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort