Rektor setzt auf Freundlichkeit, Disziplin und Respekt

ARZFELD. (ref) Die Grundschule Arzfeld hat einen neuen Schulleiter. Hans-Kurt Schmitt wurde offiziell zum Nachfolger von Gotthard Hügle ernannt. Zuvor leitete bis zum Schuljahrbeginn 2004 Monika Schweyen kommissarisch die Schule.

 Verschönerung: Schulleiter Hans-Kurt Schmitt begutachtet die kreativen Arbeiten am Arzfelder Schulgebäude. Foto: Renate Fahl

Verschönerung: Schulleiter Hans-Kurt Schmitt begutachtet die kreativen Arbeiten am Arzfelder Schulgebäude. Foto: Renate Fahl

"Ich bin werteorientiert", sagt Hans-Kurt Schmitt. Freundlichkeit, Disziplin und Respekt seien Tugenden, die den menschlichen Umgang auf ein Fundament stellten und in der Erziehung vorgelebt werden sollten. Seit etwas mehr als einem Jahr leitet der 54-Jährige die Grundschule Arzfeld. Während der Wehrdienstzeit hatte Schmitt mit dem Studium fürs Lehramt an Grund- und Hauptschulen begonnen. Seine Fächer: Deutsch, Geschichte und Sozialkunde. Danach folgten Stationen an der Grund- und Hauptschule Daleiden, Grundschule Bleialf, Hauptschule Prüm und zuletzt an der "Zwergschule" Auw. Schmitts Ziel war eine größere Schule, deshalb wechselte er zum Schuljahresbeginn 2004 an die Grundschule Arzfeld. "Ich habe hier einen gut bestellten Acker vorgefunden", sagt Hans-Kurt Schmitt und setzt weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit Eltern, Kollegium und Schulverwaltung. Seine Aufgabe sieht er darin, die Gesetze mit Leben zu füllen: zu motivieren, mit gutem Beispiel voran zu gehen und für eine gute Arbeitsatmosphäre zu sorgen. 142 Kinder werden an der zweizügigen Grundschule unterrichtet. Es gelte, die vorgegebenen Qualitätsprogramme und Bildungsstandards umzusetzen. Hier sei das Netzwerk, das die fünf Grundschulen in der Verbandsgemeinde Arzfeld gebildet hätten, eine große Hilfe, sagt Schmitt. Regelrecht begeistert ist er von der guten Ausstattung der Schule. "Trotz knapper Kassen sind die Räume super in Ordnung und die Klassen bestens ausgerüstet", zollt er dem Schulträger Lob. Eine Schule sei schließlich auch bei der Ansiedlung von jungen Familien ein wichtiger Aspekt. Neben seiner Lehrertätigkeit fungiert Schmitt als Beauftragter der Bundeswehr für zivilmilitärische Zusammenarbeit im Kreis Bitburg-Prüm. Als Oberstleutnant der Reserve ist er zuständig für sicherungs- und verteidigungspolitische Arbeit. "Meine Familie bringt viel Verständnis für meine Arbeiten auf", sagt Schmitt. Die Doppelfunktion lässt nicht mehr viel Zeit für große Hobbys. Erholung sucht der Schulleiter in der Natur, beim Nordic Walking und bei ausgedehnten Spaziergängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort