Renoviert und gesegnet

Nach zweijähriger Bauzeit und 3500 Arbeitsstunden in Eigenleistung hat Niederweiler das sanierte Dorfgemeinschaftshaus sowie das daran angebaute Feuerwehrgebäude mit einer Feier offiziell eingeweiht.

 Fotos und Zeitungsausschnitte vom Anfang der Schule bis zum Ende der Renovierung dokumentieren die Geschichte des Dorfgemeinschaftshauses in Niederweiler. TV-Foto: Uwe Hentschel

Fotos und Zeitungsausschnitte vom Anfang der Schule bis zum Ende der Renovierung dokumentieren die Geschichte des Dorfgemeinschaftshauses in Niederweiler. TV-Foto: Uwe Hentschel

Niederweiler. (uhe) Schon am Einweihungstag ist das Gemeindehaus in Niederweiler mehr als voll. Offiziell eröffnet und vom Pastor gesegnet, sind sowohl der Saal im Erdgeschoss als auch der Raum im ersten Stock voll mit Menschen. Gleiches gilt für das kleine Zelt neben dem Gebäude.

Und während unten der Kinderchor Ehlenz bereits gesungen hat und nun der Musikverein Biersdorf spielt, sitzt Ortsbürgermeister Alfred Hauer oben bei einem Stück Kuchen und ist zufrieden. Mindestens 300 Besucher seien gekommen, schätzt er. Und darunter seien auch viele Ehemalige. Denn errichtet vor über 50 Jahren, diente das Haus von 1958 bis 1972 zunächst als Volksschule, weshalb auch die Schüler von damals zu der Feier eingeladen wurden.

Und seitdem hat sich viel verändert. Und das vor allem in den vergangenen zwei Jahren. Denn das Gebäude mit der großen Glasfront wurde komplett renoviert und zusätzlich um ein neues Feuergerätehaus erweitert. Fast 3500 Arbeitsstunden haben alleine Bürger und Feuerwehrleute aus Niederweiler in das Projekt investiert.

Was dabei so alles an Arbeit geleistet wurde, ist auf vielen der Fotos zu sehen, die Teil der Bilderausstellung im Gemeindehaus sind. Komplett ist die Fotodokumentation allerdings noch nicht. Denn die nächste Baustelle steht schon an.

So sollen demnächst nämlich auch noch der Hof des Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhauses sowie der Dorfplatz neu gestaltet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort