Riesen-Investition in Diekirch

An den Ufern der Sauer will die Stadt Diekirch achitektonisch ein Zeichen setzen. Im Herbst sollen die Arbeiten an einem circa 70 Millionen Euro teuren multifunktionalen Wohn- und Geschäftszentrum beginnen. Die Dockendorfer Firma "Eifelhaus Peters" investiert nun in die luxemburgische Stadt.

Diekirch/Dockendorf. (cmk) " Eifelhaus ist schon seit über 30 Jahren in Luxemburg tätig und fühlt sich dort wie zu Hause", sagt Klaus Mayer, technischer Direktor bei "Eifelhaus Luxembourg SA". Ihre luxemburgische Zweigstelle hat die Firma mit Hauptsitz in Dockendorf dementsprechend ebenfalls vor 30 Jahren gegründet. Die Eifeler zeigen seitdem, dass sich Investitionen im Nachbarland lohnen können. Jetzt traut sich das Unternehmen an ein Projekt mit einem Investitionsvolumen von circa 70 Millionen Euro: In Diekirch, der luxemburgischen Partnerstadt von Bitburg, soll ein riesiges Wohn- und Geschäftszentrum entstehen. Dafür ist zentral zwischen Innenstadt und Sauerstaden eine Fläche von einem Hektar eingeplant.Fünf Gebäude und darunter eine zweistöckige Tiefgarage sollen gebaut werden. Geht es nach der Planung, so werden die Immobilien nach der Fertigstellung vielfältig genutzt: Ein Seniorenpflegeheim und eine Residenz mit 37 Appartements mit betreutem Wohnen sind neben zwei Wohnhäusern mit 84 Wohnungen eingeplant. Zudem ist ein Verwaltungsgebäude mit 3300 Quadratmetern Fläche vorgesehen. Im Erdgeschoss sollen Praxen, Restaurants, Cafés und weitere Dienstleistungen angesiedelt werden."Das Gesamtprojekt wurde von uns geplant und wird auch von uns durchgeführt", sagt Mayer. Ein großer Anteil der Wohn- und Gewerbeflächen seien schon für Interessenten vorgemerkt: "Es sind schon circa 65 Prozent der Wohnungen reserviert. Die Büroräume werden an den luxemburgischen Staat vermietet - mit Kaufoption", zeigt sich Mayer optimistisch. Mit diesen Aussichten ist er zuversichtlich, dass sich die Start-Investition, für die seine Firma bürgt, schnell amortisiert. Die Bauvorbereitungen sind bald abgeschlossen, die eigentlichen Arbeiten starten im Herbst 2008. Der Wohn- und Geschäftskomplex soll im Sommer 2011 fertiggestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort