Rock für die gute Stube

NEUERBURG. (cus) Mit neuem Internet-Auftritt und einem breit gefächerten Programm präsentiert sich der Musikalische Sommer 2004 in Neuerburg.

Vor über 20 Jahren riefen der Musikverein Neuerburg und der Fremdenverkehrsverein Neuerburg den "Musikalischen Sommer Neuerburg" ins Leben. Heute ist er aus dem kulturellen Angebot nicht mehr wegzudenken. Das Programm reicht von volkstümlicher und moderner Blasmusik, Rock-, und Popmusik über Gesang, Tanz, Folklore und Theater bis zur Sakralmusik. Der Neuerburger Marktplatz, die "gute Stube" der Stadt, trägt zur gemütlichen Atmosphäre bei. Neben dem Pavillon auf dem Marktplatz wird auch die Stadthalle ins Geschehen einbezogen. Die Konzerte in den historischen Gebäuden der Stadt wie Pfarrkirche, Rittersaal und Burgkapelle sollen besondere Erlebnisse für die Besucher werden. "Die Stadt Neuerburg als Mittelzentrum und staatlich anerkannter Luftkurort hat den Musikalischen Sommer von Beginn an unterstützt", sagt Stadtbürgermeister Hans Heinen. "Wir sehen darin eine erhebliche Förderung des Fremdenverkehrs im Neuerburger Land und eine Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität." Wie beliebt die Veranstaltungsreihe inzwischen geworden ist, zeigt auch die Mitwirkung fast aller Vereine und Schulen der Stadt, die in der "Vereinsgemeinschaft" nicht nur die Programmgestaltung, sondern auch die Finanzierung unterstützt. Ebenso beteiligen sich viele Gastronomie- und Gewerbebetriebe durch Spenden und fördern damit das Niveau der Darbietungen."Ein Markenartikel der Unterhaltung"

"Der Musikalische Sommer ist längst ein Markenartikel in der Gästeunterhaltung des Neuerburger Lands", sagt Siegfried Mathieu, Vorsitzender des Fremdenverkehrsvereins. "Die Organisation in der Vereinsgemeinschaft ist noch effektiver geworden." Noch im Aufbau befindet sich die neue Internet-Seite www.musikalischersommer.de, die Heimatfreund Martin Brunker entworfen hat. Dort wird es auch Verbindungen zu den Homepages der Musikgruppen geben, die in Neuerburg auftreten. Der Startschuss zum Musikalischen Sommer Neuerburg fällt am Samstag, 26. Juni, um 19 Uhr mit dem Sommerfest des Kirchenchors Neuerburg. Zur Südeifel-Tour (Autofreies Enz- und Prümtal) am Sonntag, 27. Juni, wird Musik, Tanz und Unterhaltung auf dem Marktplatz angeboten. Ab 15 Uhr singt ein Chor aus Saarbrücken in der Burgkapelle Lieder aus aller Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort