Rock in der Kirche

WAXWEILER. Mit einem bewegenden Jugendgottesdienst in der Mehrzweckhalle der Grund- und Hauptschule endete die Heilige Woche in der Pfarreiengemeinschaft festlich.

Pfarrer Hubert Colling und Pfarrer Hermann-Josef Norta waren sichtlich gerührt, als an Ostermontag über 500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach Waxweiler kamen. Die Rock-Cover-Band "Pants Divine" sorgte für besondere Begeisterung. Es standen unter anderem Zwischengesänge von Silbermond und Toto auf dem Programm. Robbie Williams' "Advertising Space" verhalf zu einer andächtigen Kommunionfeier. Und bei van Halens "Jump" am Ende des Gottesdienstes konnte sich auch Pfarrer Colling nicht mehr am Boden halten. Dieser Gottesdienst war Bestandteil der Firmvorbereitungen in der Pfarreiengemeinschaft. In den kommenden Monaten wird hier nach vier Jahren Pause wieder das Sakrament der Firmung (Ringhuscheid, 31. Mai; Lambertsberg, 8. Juni) von Weihbischof Leo Schwarz aus Trier gespendet. Die Vorbereitungen der 3000 Seelen großen Pfarreiengemeinschaft laufen auf Hochtouren. Pfarrer Colling und sein fünf Personen starkes Katechetenteam pauken mit den rund 90 Jugendlichen jedoch nicht nur blanke Theorie, sondern setzen viel mehr Akzent auf die praktischen Werte. Ein ökumenischer Jugendkreuzweg an der Mariensäule in Waxweiler und ein Trier-Tag mit Bischofsmesse und Dombesichtigung standen bisher auf dem Programm. Weitere Termine folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort