Rücklage fließt ins Bad

BITBURG/OBERWEIS. (har) Das Dauerthema "Prümtal-Freizeitzentrum Oberweis" beschäftigt wieder einmal den Verbandsgemeinderat Bitburg-Land in seiner Sitzung. Dieses Mal geht es um den Jahresabschluss. Rund 278 000 Euro Verlust sind im Jahr 2003 entstanden.

Das Oberweiser Schwimmbad ist der Verbandsgemeinde Bitburg-Land seit Jahren lieb und teuer. Im vergangenen Jahr wurde ein Verlust in Höhe von rund 278 000 Euro erwirtschaftet. Wie mit diesem Verlust umzugehen ist, wird der Verbandsgemeinderat Bitburg-Land in seiner heutigen Sitzung, 16 Uhr, VG-Verwaltung in Bitburg, entscheiden. Laut Beschlussvorschlag soll ein Anteil von rund 154 000 Euro des Verlusts aus Haushaltsmitteln der Kommune finanziert werden. Die übrigen rund 124 000 Euro sollen aus der allgemeinen Rücklage gedeckt werden. Zu erwarten ist, dass in der Sitzung auch wieder einmal über die Zukunft des Prümtal-Freizeitzentrums in Oberweis gesprochen und gestritten werden wird. In der Vergangenheit gab es besonders zwischen CDU und SPD großen Streit darüber, wie generell mit dem Thema umgegangen werden soll. Eine vor Jahren vom Verbandsgemeinderat einberufene Kommission kann bisher nicht mit greifbaren Ergebnissen aufwarten. Dies lag nicht zuletzt daran, dass sich die SPD der Mitarbeit in diesem Gremium aufgrund unterschiedlicher Zielvorstellungen für die Zukunft der Einrichtung verweigerte. Die Genossen im Rat hatten in der konstituierenden Sitzung des neugewählten VG-Rats jedoch angekündigt, in Zukunft in dem Gremium mitzuarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort