Ruine ohne Zimmer mit Aussicht

Schimmel überall, Risse in den Wänden, Wasser in der Garage und ein Loch in der Wohnzimmerdecke: Seit nun drei Jahren wohnt die Familie Kutzener aus Geichlingen in einer abrissreifen Bauruine (der TV berichtete). Errichtet wurde das Haus von einer Firma mit Sitz in Luxemburg, die über eine Internetseite und einen Telefonanschluss verfügt, ansonsten aber unerreichbar scheint.

 Das Haus der Familie Kutzener aus Geichlingen ist ein einziger Bausündenkatalog. Vom Fundament bis zum Dach ist das Haus innen sowie außen voller Mängel. TV-Foto: Uwe Hentschel

Das Haus der Familie Kutzener aus Geichlingen ist ein einziger Bausündenkatalog. Vom Fundament bis zum Dach ist das Haus innen sowie außen voller Mängel. TV-Foto: Uwe Hentschel

Geichlingen. "Dieses Haus ist nicht bewohnbar", sagt Jean-Marie Kutzener, und er muss es wissen. Zum einen wohnt er mit seiner Familie darin, und zum anderen sei ein Gutachter da gewesen, sagt Kutzener, der ihm nach Besichtigung der Immobilie geraten habe, das besser nicht zu tun. Weil das Haus einsturzgefährdet sei. Gerne würden die Kutzeners der Empfehlung des Gutachters nachgehen, doch finanziell sei das nicht möglich, sagt der unglückliche Hausbesitzer, sitzt dabei in einer Küche, deren Wände noch nicht verputzt sind, die aber im Gegensatz zum Wohnzimmer immerhin eine komplette Betondecke hat. Im Treppenhaus fehlt das Geländer, an den Fenstern zieht Feuchtigkeit ein, in jedem Zimmer ein Schimmelteppich und über allem liegt ein Dach, das die Außenwände nach und nach in Richtung Garten drückt. "Weil die Ringanker fehlen", sagt Krutzener, der den Tag verflucht, als ihm die "Dr A. Genius AG" aus Luxemburg empfohlen wurde. Diese hatte den Krutzeners das Haus gebaut, oder vielmehr geplant, dann Subunternehmer beauftragt und das Ganze dann irgendwie zusammengewürfelt. Zumindest sieht das blaue Haus der Geichlinger Familie so aus. Innen und außen.Und schräg gegenüber den Kutzeners steht ein Gebäude, das ebenfalls von der "Dr. A. Genius AG" errichtet wurde und dessen Besitzer jetzt versucht, seinen verpfuschten Neubau irgendwie wieder loszuwerden. Weitere Beispiele stehen in Badem, Echternacherbrück oder aber Steinborn, und auch im Internet gibt es derzeit mindestens ein Forum, in dem sich Genius-Geschädigte austauschen.Der deutsche, mehrfach wegen Betrugs und Untreue angezeigte und verurteilte Geschäftsführer der Genius-AG, der auf seiner Homepage "intelligente Lösungen am Bau" nach dem "Alles-aus-einer-Hand-Prinzip" verspricht, verfügt zwar über eine Telefonnummer, ist jedoch über diese nicht erreichbar. Weder im luxemburgischen Clerf, wo die "Dr. A. Genius AG" ihren Sitz hat, noch in Blankenheim, wo der Geschäftsführer ein Ingenieurbüro betreibt. Und der Akademikergrad, mit dem sich der "Ingenieur" schmückt, ist im Übrigen genauso falsch wie das Fundament, auf dem das Haus der Kutzeners steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort