Rund um die Kapelle

BRUDERHOLZ. Das Kapellenfest im St. Thomaser Ortsteil Bruderholz ist am Wochenende ein beliebtes Ausflugsziel. Auf dem romantischen Flecken Erde nahe der Marienkapelle bietet der Kapellenbauverein seinen Gästen Unterhaltung und Kurzweil. Zum ersten Mal findet am Sonntag auch ein Jedermannlauf statt.

Als 1972 der Kapellenbauverein im St. Thomaser Ortsteil Bruderholz gegründet war, wurde noch im gleichen Jahr mit dem Bau des kleinen Gotteshauses begonnen. Bereits Jahre vorher hatte der Bruderholzer Heinrich Schon mit seiner Frau Luzia Spenden gesammelt und so der Idee einer eigenen Kapelle auf dem Bruderholzer Berg Leben eingehaucht. Auf einem Grundstück neben dem Brandweiher, geschenkt von der Ortsgemeinde wurde das Bauwerk errichtet. Der erste Gottesdienst mit Einsegnung der Kapelle fand am 1. Mai 1973 nach Vollendung der Arbeiten statt. Seither dient das Gotteshaus den Messen, die hier immer wieder gerne gefeiert werden, aber auch dem stillen Gebet.Zum ersten Mal: Jedermannlauf

PROGRAMM: Das Kapellenfest in Bruderholz bietet Unterhaltung, Spannung, Besinnung und Wohlbehagen bei Speis und Trank. Besondere Höhepunkte sind in diesem Jahr die Haustiersegnung am Samstagabend im Anschluss an den Gottesdienst und der Jazz-Brunch am Sonntagmittag. Bei der traditionellen Tombola gibt es dieses Mal Eintrittskarten für Vater, Mutter und Kinder für das Phantasialand in Brühl zu gewinnen. Zum ersten Mal bieten die Veranstalter verschiedene Volksläufe an. Am Sonntag um 14 Uhr gehen die Schüler auf die 1200 Meter lange Strecke. Um 14.45 Uhr ist ein eigener Lauf für behinderte Sportler über die Strecke von 500 Metern. Der Jedermannlauf über 5000 Meter startet um 15.30 Uhr. Mit auf die Strecke gehen gleichzeitig die Nordic-Walker. Weitere Informationen zum Fest gibt es im Internet unter www.bruderholzer-jedermann-lauf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort