SLVA und Kulturamt sind jetzt DLR-Eifel

BITBURG. (pit) Der 1. September war Stichtag für das neue Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum - kurz DLR-Eifel. Die im Rahmen der Agrarreform erfolgte Zusammenlegung von Landwirtschaftsschule und Kulturamt bringt andere Zuständigkeiten mit sich.

"DLR-Eifel in Bitburg, guten Tag", meldet sich eine nette Stimme am Telefon. "Bin ich da nicht bei der Landwirtschaftsschule?", fragt der verunsicherte Anrufer. Doch, aber auch die Landwirtschaftsschule wurde reformiert. Aus Raider wurde Twix, aus der SLVA das DLR. Seit dem 1. September ist die Agrarverwaltung Rheinland-Pfalz in sechs neue Dienstleistungszentren gebündelt (der TV berichtete). Eines davon ist in der Bitburger Brodenheckstraße 3 und heißt Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Eifel. "Uns ist es wichtig, den neuen Namen ,DLR' bekannt zu machen und dass sich dahinter nichts anderes als die Landwirtschaftsschule und das Kulturamt verbergen", sagt Johannes Mücken, Leiter des neuen Zentrums. Neben der "Verschlankung" beim Personal - bis 2015 soll landesweit 40 Prozent Personal eingespart werden - gab es auch Änderungen der Zuständigkeiten. Unter einer jetzt gemeinsamen Verwaltung und Leitung gliedert sich das DLR Eifel in die drei Abteilungen: Schule, Agrarwirtschaft und Landentwicklung. Im Bereich Schule gibt es mit Bitburg und Bad Kreuznach landesweit nur noch zwei Standorte für landwirtschaftlichen Unterricht. Das Einzugsgebiet für Bitburg umfasst den ehemaligen Einzugsbereich Trier. Die weiterführende zweijährige Ausbildung zum landwirtschaftlichen Techniker und die Fachhochschulreife kann nur noch in Bitburg gemacht werden. Die neue Abteilung Agrarwirtschaft umfasst die Bereiche Tierproduktion, Pflanzenbau und Ernährung sowie Grünland. Die neu hinzugekommene Grünlandbetreuung wurde vorher von der Landwirtschaftskammer bearbeitet. Das DLR-Eifel ist landesweit zuständig für die Bereiche Tierproduktion und landwirtschaftliches Versuchswesen. Abgegeben an die Landwirtschaftskammer wurde der Fachbereich Betriebswirtschaft. Auch der Bereich Hauswirtschaft wurde ausgegliedert.Informieren über die neue Struktur

Aus dem ehemaligen Kulturamt wurde die neue Abteilung Landentwicklung und ländliche Bodenordnung, mit Sitz in Prüm. Sie ist für Bitburg, Prüm und Daun zuständig. Sie umfasst die Bereiche Bodenordnung Landwirtschaft, Bodenordnung Infrastruktur, Bodenordnung Nutzungstausch sowie Entwicklung ländlicher Raum. "Durch die Zusammenlegung von Kulturamt und SLVA wird eine optimale Zusammenarbeit stattfinden, beide Bereiche ergänzen sich ja in ihren Bemühungen um die Landwirtschaft", sagt Mücken, und ergänzt, "schließlich soll der neue Name Programm werden." Möglichkeit sich über die Neuerungen des DLR zu informieren besteht am Sonntag, 12. Oktober, in Bitburg. Ab 11 Uhr findet der Bitburger Bauernmarkt statt und das DLR-Eifel veranstaltet einen Tag der offenen Tür. Unter dem Motto "Qualität aus der Region", stehen auch die Mitarbeiter des DLR Rede und Antwort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort