Sagenhafte Rittergeschichten

Mittelalter und Rittertum spielen die Hauptrolle beim großen SommerHeckMeck. Gleich zwei Sagengestalten, Ritter Parzival und der Ritter der Kokosnuss, erzählen am Mittwoch, 27. Juni, ihre Geschichte im Haus Beda.

 Mit dabei beim SommerHeckMeck: das Theater „Fiesemadände“ mit dem „Ritter der Kokosnuss“.Foto: Veranstalter

Mit dabei beim SommerHeckMeck: das Theater „Fiesemadände“ mit dem „Ritter der Kokosnuss“.Foto: Veranstalter

Bitburg. (lyv) Was dabei herauskommt, wenn man nicht auf seine Mutter hört, muss der Junge Parzival erfahren, als er sich auf den Weg in die große weite Welt macht. Um jeden Preis möchte er ein Ritter werden. Seine Vorbilder am Hofe des Königs Artus will er treffen - auch wenn seine Mutter dagegen ist. Parzival muss Tücken und Gefahren überstehen. Obwohl er bald aussieht wie ein Ritter, mit Rüstung, Schild und Schwert, fehlen ihm viele Tugenden. Von Mut und Tapferkeit, Klugheit und Gelassenheit, Ruhm und Ehre handelt die Geschichte des "marotten Figurentheaters" aus Karlsruhe, aber auch von Freunden, Feinden und der Liebe. Bevor Parzival ein vollkommener Ritter wird, muss er noch ein Rätsel lösen, an dem bisher alle anderen Ritter verzweifelt sind.Sicher hätte König Artus mit Ritter Parzival an seiner Seite nicht so viele Probleme. Im Figurentheaterstück "Der Ritter der Kokosnuss" des Theaters "Fiesemadände" aus Oberkirch im Schwarzwald muss sich König Artus mit Trotteln herumschlagen. Der Herr über Camelot und König von England möchte mit edlen Kämpfern eine Tafelrunde gründen. Die soll den heiligen Gral finden. Aufgrund der unglücklichen Auswahl seiner "Helden" muss König Artus viele Rückschläge hinnehmen. Und dann besetzen auch noch die Franzosen sein Gebiet..."Ritter Parzival", ab acht Jahre, ist am Mittwoch, 27. Juni, um 10 und 16 Uhr im Festsaal Haus Beda. Eintritt jeweils fünf und vier Euro. "Der Ritter der Kokosnuss", ab 14 Jahre, wird dort ebenfalls am Mittwoch, 27. Juni, um 19 Uhr aufgeführt. Eintritt fünf und sieben Euro.Einen weiteren Bericht zum SommerHeckMeck lesen Sie auf Seite 12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort