Samba auf vier Rädern

OBERWEIS. Tanzen, obwohl man im Rollstuhl sitzt? Für viele Menschen ist dies nur schwer vorstellbar. In Bitburg gibt es nun den ersten Kurs für Rollstuhltanz.

Die Geschwister Klaus und Anna Geisen aus Oberweis haben ein eher ungewöhnliches Hobby. Während andere Menschen Briefmarken sammeln oder lesen, tanzen die beiden. Das ist soweit nichts Besonderes, wenn Anna Geisen nicht im Rollstuhl sitzen würde. "Angefangen hat alles vor etwa sieben Jahren", sagt Anna Geisen, die seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Damals ist sie mit ihrem Bruder durch die Zeitung auf den Rollstuhltanz aufmerksam geworden. In Trier gab es bis etwa 1992 einen Verein, der sich jedoch inzwischen aufgelöst hat. Aber das Interesse und der Spaß an diesem ungewöhnlichen Sport blieben bei Anna und Klaus Geisen bestehen. "Rollstuhltanz ist sowohl für die Bewegung, als auch für das Gedächtnis gut", sagt Anna Geisen. Durch eine Behinderten-Zeitschrift wurden die beiden auf das Rollstuhltanz-Zentrum in Bonn (RZ-Bonn) aufmerksam. Seitdem nehmen die Geschwister alle 14 Tage jeweils über 300 Kilometer Autofahrt auf sich, um die Proben in Bonn zu besuchen. Doch weil die beiden öfter und vor allem auch in der Nähe zu ihrem Wohnort tanzen wollen, haben sie sich dazu entschlossen, auch in Bitburg einen Kurs für Rollstuhltanz zu organisieren. Klaus Geisen, selbst Mitglied im RZ-Bonn, bot sich an, diesen Kurs, der von der Volkshochschule angeboten wird, zu leiten. Das größte Problem bestand darin, erst einmal genügend Teilnehmer zu finden. In Bitburg treffen sich zur Zeit acht Menschen (davon vier im Rollstuhl) regelmäßig im Haus der Jugend. "Der Teilnehmer mit der weitesten Anfahrt kommt sogar regelmäßig aus Rheinböllen zu den Proben", sagt Anna Geisen. Wer jedoch glaubt, in einem Rollstuhl könne man sich nur schwerfällig bewegen, der wird schnell eines Besseren belehrt. Elegant drehen sich die Teilnehmer zu den Rhythmen von "Cottoneye Joe", einem Disco-Klassiker der 90er, im Kreis. Dabei werden auch durchaus kompliziertere Bewegungabläufe in den Tanz eingebracht. Neben Disco-Fox stehen auch Square Dance und Samba auf dem Programm. Und schon nach kurzer Zeit wird klar, mit welcher Begeisterung die Beteiligten ihrem Hobby nachgehen. Wer jetzt neugierig geworden ist und sich das Ganze gerne einmal live ansehen würde, sollte auf jeden Fall beim Altstadtfest in Bitburg im Haus der Jugend vorbeischauen, wo die Gruppe auftritt. Während dieser Auftritt für die Gruppe eine Premiere ist, sind die Geschwister Geisen in diesem Punkt "alte Hasen". "Wir hatten schon mehrere Auftritte in Deutschland. In diesem Jahr treten wir zum Beispiel auch noch in Mainz beim Treffen des Deutschen Roten Kreuzes auf", sagt Klaus Geisen. Aber auch für private Veranstaltungen oder Vereinsfeste am Wochenende kann man die beiden engagieren. Nach den Sommerferien soll ein weiterer Kurs in Bitburg angeboten werden. Dazu werden noch Teilnehmer (sowohl Rollstuhlfahrer, als auch Fußgänger) jeden Alters gesucht. Infos bei Klaus und Anna Geisen, Telefon 06527/467 oder 06527/933 246.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort