Sammeln belohnt

BITBURG. (red) Schüler der Maximin-Schule Bitburg haben sich über einen Schultag der ganz besonderen Art freuen dürfen. Sie verbrachten einen Tag in der Erlebniswelt auf dem Nürburgring.

Ermöglicht wurde diese Aktion vom Förderverein für Lernbehinderte (Lernen fördern) unter dem Vorsitz von Yvonne Follmann. Zuvor sammelten die Schüler mit großem Engagement Spenden für an MS erkrankte Menschen im Rahmen des "Run for Help". Los ging der Ausflug mit einem Bus vom Autohaus Schaal, den der Geschäftsführer, Edgar Bujara, dem Förderverein für diesen Tag kostenfrei zur Verfügung stellte. Auf dem Nürburgring angekommen, staunten die Schüler: In vier großen Hallen gab es jede Menge aus der Welt des Motorsports und der Automobiltechnik zu bestaunen und zu erproben. Zu Beginn konnte man berühmte Rennwagen aus den Anfängen des Motorsports bewundern, die auf der Nordschleife fuhren. Nach der Vorführung nahmen die Schüler in einem richtigen Formel-1-Wagen Platz und spielten selbst Rennfahrer, indem sie per Computerspiel und Großbildleinwand um Plätze kämpften. In einer Rotationstrommel spürten die Schüler die Fliehkräfte am eigenen Körper, die in einem DTM-Wagen beim Beschleunigen, Bremsen oder in Kurven wirken. Weitere Attraktion war der Motion-Ride: In einer irrwitzigen Verfolgungsfahrt wurden die Schüler gut angeschnallt in Sitzen kräftig durchgeschüttelt. Anschließend fuhren alle auch mal selber: beim Kartrennen. Selbst Gas geben, bremsen, lenken und überholen war anspruchsvoll. Den Abschluss bildete eine Führung durch die Boxengasse, wo die Kinder unter anderem Michael Schumachers Box bewundern konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort