Schützender Mantel

Die Fatima-Kapelle in Röhl wird 50 Jahre alt. Zu der Jubiläumsfeier am Sonntag, 8. Juli, mit anschließender Prozession kommt auch Weihbischof Stefan Ackermann.

 Seit 50 Jahren ein Ort der Besinnung: die Fatima-Kapelle in Röhl. TV-Foto: Hermann Winter

Seit 50 Jahren ein Ort der Besinnung: die Fatima-Kapelle in Röhl. TV-Foto: Hermann Winter

Röhl. (heb) Sie ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. Die Fatima Kapelle in Röhl. Am Sonntag, 8. Juli, wird ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert.Im Jahr 1955 wurde mit dem Bau der Kapelle begonnen. Doch wegen fehlender finanzieller Mittel geriet dieser bald ins Stocken. Durch eine Haussammlung konnte 1957 fertig gebaut werden. Noch im Dezemer des selben Jahres trugen vier junge Männer die Fatima-Madonna bei Sturm und Regen in feierlicher Prozession zur Kapelle. Der Pfarrer hatte damals den Wunsch: "Möge die Gottesmutter von Fatima…schützend ihren Mantel über Röhl und der Umgebung ausbreiten."Die kleine Kapelle hat viele Gläubige angezogen, so dass sie 1970 erweitert wurde. Eine komplette äußere Renovierung im Jahr 2004 gab der Kapelle ihr aktuelles Aussehen. Im vergangenen Jahr wurde ein neues Kreuz auf dem Dach aufgestellt.Der Förderverein zur Unterstützung und Erhaltung der Fatima-Kapelle gründete sich 1998.Alle Arbeiten, die bisher von zahlreichen Helfern und Handwerkern aus der Ortsgemeinde Röhl und Umgebung an dem beliebten Wanderziel geleistet wurden, waren kostenlos.Zur Jubiläumsfeier am Sonntag, 8. Juli, kommt auch Weihbischof Stefan Ackermann in den Ort. Um 10.30 Uhr feiert er ein Pontifikalamt in der St.-Martin-Kirche, Röhl. Anschließend gibt es eine Prozession zur Fatima-Kapelle. Sie wird begleitet vom MV und der Freiwilligen Feuerwehr Röhl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort