Scheider bleibt Vorsitzender

BITBURG. (ka) Herbert Scheider ist weiter Vorsitzender des Gewerbevereins Bitburg: Das ist eines der Ergebnisse der Mitgliederversammlung des Gewerbevereins.

Da wurde die Neuwahl des Vorstandes fast zur Nebensächlichkeit: Bei der Mitgliederversammlung des Gewerbevereine Bitburg gab so viele Berichte, dass die Tatsache, dass der neue Vorstand der alte ist, beinahe unterging. Kein Wunder, waren doch sämtliche Amtsinhaber zur Weiterarbeit bereit und wurden wieder gewählt. Der neue und alte Vorsitzende ist Herbert Scheider, Zweiter Vorsitzender Sebastian Weber, Schriftführer Lothar Kindler, Schatzmeister Werner Lippert. Zufrieden schienen die Mitglieder nicht nur mit dem Vorstand, sondern auch mit den Projekten im Geschäftsjahr 2002 zu sein. Viele Sitzungen und Gespräche standen auf dem Programm des Gewerbevereins Bitburg, der mit rund 350 Mitgliedern zu den größten im Land Rheinland-Pfalz zählt. Mit Stadt- und Kreisverwaltung wurden Gespräche geführt, Schwerpunkt Stadtmarketing. Die Aktion "Blühendes Bitburg" bescherte 39 Teilnehmern Warengutscheine. Über den positiven Ausgang des langwierigen Urheberrechts-Prozesses freute sich Herbert Scheider. Über ein großes Arbeitspensum im Jahr 2002 berichteten auch die Leiter der Arbeitskreise. Einzige Ausnahme: der Bedamarkt. Hier hätten die Autofirmen die Initiative in die Hand genommen, sagte Werner Lippert. Das "Frühstück in der City" sei gut verlaufen, gleichwohl gebe es noch einiges zu verbessern, so Herbert Scheider. Man wolle den Postplatz stärker beleben und auch am Montag "viel Programm" bringen. Als ein sehr erfolgreiches Wochenende bezeichnete der Vorsitzende die "Halloween Shopping-Night". Angesichts des Besucherandrangs wolle man in diesem Jahr das Musikangebot erweitern.Diskussion über Weihnachtsmarkt notwendig

Auch der Weihnachtsmarkt 2002 war laut Sebastian Weber eine gelungene Veranstaltung. Er hätte kinderfreundlicher sein können, fehlten doch das "Bähnchen" und die Pferdekutsche. Beides soll in diesem Jahr wieder dabei sein. Über den Weihnachtsmarkt 2003 müsse noch diskutiert werden. Geplant sei, den Markt nicht mehr an neun Tagen, sondern an fünf aufeinander folgenden Tagen auszurichten. Nicht alle Aussteller seien mit dem Ergebnis zufrieden, die Beteiligung lasse zu wünschen übrig. 24 268 Lose wurden bei der Weihnachtsverlosung 2002 verkauft. Auch dieses Jahr wird es die Verlosung geben. Hingewiesen wurde nochmals auf das Europäische Folklore Festival 2003 in Bitburg. Veranstalter ist der Gewerbeverein Bitburg in Zusammenarbeit mit dem Trierischen Volksfreund und der Volksbank Bitburg. Auf dem Postplatz wird vom 11. bis 14. Juli ein großes Aufgebot internationaler Volkstanzgruppen das Publikum begeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort