Schlager- und Volksmusikstars begeistern in Prüm

PRÜM. Das war ein toller Gala-Abend: Der Südwestrundfunk (SWR) gastierte mit der Sendung "Wir bei euch" im Festzelt der Grenzlandschau/Comisa. Rund 900 Zuschauer feierten mit Begeisterung die Stars aus Funk und Fernsehen.

Schon früh füllten sich die Reihen im Festzelt und die Ersten sicherten sich die besten Plätze ganz vorne. Es sollte sich lohnen, denn auf der Liste von Moderator Peter Jochen Degen standen klangvolle Namen von Stars des deutschen Schlagers und der volkstümlichen Musik. Die musikalische Begleitung durch den Abend hatte Dirigent Werner Lafleur mit seinem Musikverein "Harmonie" Holsthum übernommen. Das junge Orchester ist auf allen Bühnen der Region zuhause und es gelang ihnen ein weiteres Mal, das Publikum auf eine interessante musikalische Reise mitzunehmen. Begeisterung für das "Naabtal-Duo"

Peter Jochen Degen stimmte die Zuhörer auf die Höhepunkte des Abends ein. Zum Auftakt sang das Trio "Dreimalig", eine neue Formation, die sich am Schlagerhimmel zu behaupten versucht. Eigens aus Mallorca war Sänger Bernd Silver angereist. Etwas verschnupft trat er auf die Prümer Bühne, fand dabei den-noch Freunde in der Abteistadt. Mit Patty Ryan trat eine junge Frau ins Rampenlicht, die mit ihren Liedern und Melodien bereits in den Hitparaden von 18 Ländern der Welt vertreten war. Auch sie sang sich in die Herzen des Prümer Publikums. Für den ersten Höhepunkt des Abends sorgte das "Original Naabtal Duo". "Die Legende ist zurück", kündigte Moderator Degen den Auftritt der beiden Volksmusiker an. Sie erinnerten sich an die gute alte Zeit und sangen mit "Patrona Bavaria" auch ihren wohl größten Hit. Begeisterte Zuhörer forderten eine Zugabe. Das Markenzeichen einer anderen Gruppe: Sie kommen barfuß auf die Bühne. Kenner wissen sofort - das sind "Die Schäfer". "Wir laufen barfuss, damit wir nie die Bodenhaftung verlieren", erklärte Chef-Schäfer Uwe Erhardt. Gemeinsam mit Sängerin Bianca App, Carla Scheithe am Akkordeon und Michael Kastel bezauberte er die Festzeltgemeinde. Warten auf den Lieblingsstar des Abends

Der Lieblingsstar des Abends kam als letzter auf die Bühne. Lange mussten die Fans auf "ihren" Patrick Lindner warten. Der erfüllte mit seinen bekannten und beliebten Melodien die Wünsche seiner treuen Anhängerschar. Die konnte er in Prüm sicherlich vergrößern. An einer Zugabe kam auch er nicht vorbei und so stellte Moderator Peter Jochen Degen am Ende fest: "Ein gelungener Abend hier bei Ihnen in Prüm." Zwischen den musikalischen Höhepunkten führte er Gespräche mit Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy und VG-Bürgermeister Aloysius Söhngen. Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy zog eine positive Bilanz. "Es waren viele Gäste hier, Aussteller und Besucher sind zufrieden", sagte Weinandy. Sie lud die Hörer im SWR-Radioland ein, Stadt und Region Prüm zu besuchen. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und wird am Montag, 27. Juni, ab 22.15 Uhr in SWR 4 ausgestrahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort