Schlagkraft erhöht

PRÜM-WEINSFELD. (kth) Grund zum Feiern hatte das Eifeldörfchen Weinsfeld. Die Feuerwehr der etwa 250 Einwohner zählenden Gemeinde, die seit 1972 als Ortsteil zur Stadt Prüm gehört, wurde 100 Jahre alt.

Termingerecht zum großen Geburtstag erhielt die Freiwillige Feuerwehr Weinsfeld die seit langem ersehnte Tragkraftspritze mit Anhänger (TS-A). Das moderne, etwa 10 000 Euro teure Gerät, soll im Ernstfall die Schlagkraft der 15 Weinsfelder Wehrleute erhöhen, sagte Jakob Weinand, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Prüm. Im Anschluss an ein festliches Hochamt in der Weinsfelder Dorfkirche segnete der Niederprümer Pfarrer Pater Egon Kettern auf der Festwiese neben dem Dorfgemeinschaftshaus das neue Gerät und sprach Fürbitten für die Männer, die bei der Brandbekämpfung damit im Einsatz sind. Stadtbürgermeister Hansgerd Haas betonte die vorbildliche Dorfgemeinschaft im Ortsteil Weinsfeld. Zum Einem sei es die verlässliche Feuerwehr, die stets zur Stelle sei, wann immer sie gebraucht werde. Zum Anderen sei es die Frauengemeinschaft, die tatkräftig alle Aktivitäten unterstütze.Buntes Rahmenprogramm

Auch an den Vorbereitungen für das Stiftungsfest hatten die Frauen maßgeblichen Anteil, beispielsweise bei der Herrichtung des Festsaals im Dorfgemeinschaftshaus und bei der Bewirtung der Gäste. Die Glückwünsche des Kreises Bitburg-Prüm überbrachte Kreisfeuerwehrinspekteur Berthold Reichertz. Eine Abordnung der befreundeten Feuerwehr aus dem bayerischen Hilpoltsstein-Weinsfeld überreichte ihren Eifeler Kollegen ein Geschenk. Die Stützpunktwehr Prüm demonstrierte ihre Einsatzbereitschaft bei einer Schauübung. Für Stimmung sorgte am Samstagabend die Tanzkapelle EKG. Am Sonntag spielte der Musikverein Niederprüm. Es gab Vorführungen der Kindertanzgruppe Niederprüm, und auch eine Verlosung gehörte zum Programm. Der Weinsfelder Wehrführer Fritz Zaums dankte allen Mitwirkenden, die das Feuerwehr-Stiftungsfest zu einem besonderen Dorfereignis in der Prümtalgemeinde Weinsfeld gemacht haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort