Schlemmen und dabei Gutes tun

Eine Spendenaktion der etwas anderen Art war das "Bitburger Sozial-Gericht". Bei der Benefizaktion wurden die Gäste bekocht und spendeten anschließend für Lichtblick, einen Verein zur Unterstützung schwer kranker Kinder.

 Marie-Luise Niewodniczanska und Günter Jankowiak kredenzen den Gsten ein getrüffeltes Kartoffel-Lauchsüppchen mit Croutons. TV-Foto: Jens Klein

Marie-Luise Niewodniczanska und Günter Jankowiak kredenzen den Gsten ein getrüffeltes Kartoffel-Lauchsüppchen mit Croutons. TV-Foto: Jens Klein

Bitburg. (jk) Gaumenfreuden wie getrüffelte Kartoffel-Lauchsuppe oder Edelfischstrudel auf Perlgraupenrisotto und Safranschaum genießen, um dann eine Spende für wohltätige Zwecke zu leisten - mit diesem Konzept fand am Donnerstagabend im Autohaus Eifel-Mosel das erste "Bitburger Sozial-Gericht" statt. Unternehmer und Prominente aus der Region hatten sich zusammengetan, um unter der Schirmherrschaft des Stadtbürgermeisters Joachim Streit einen genussvollen Abend zu veranstalten und die Erlöse an den Verein "Lichtblick" weiterzuleiten.Der "Kulinarische Stammtisch im Simonbräu" sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien bekochten die rund 100 Gäste unter Anleitung von Christopher Bischof, dem Chefkoch des Brauerei-Ausschanks "Zum Simonbräu". Laut Marc Herschbach, Geschäftsführer des Autohauses Eifel-Mosel, kamen etwa 2000 Euro zusammen. Der Betrag werde nun auf 2500 Euro aufgerundet. Er zog eine positive Bilanz und erklärte, dass man die Veranstaltung zukünftig einmal im Jahr durchführen wolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort