Schlummernde Talente

KRUCHTEN. (red) Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands in Kruchten ging es um Berichte aus der Fraktionsarbeit im Kreis und der Verbandsgemeinde Neuerburg.

"Gesellschaft im Umbruch - Beliebigkeit der Werte": Mit diesem Thema eröffnete Michael Billen die Sitzung des CDU-Gemeindeverbands in Kruchten. "Eigenverantwortung und Selbstverwirklichung stehen offensichtlich der Mitverantwortung entgegen", sagte der Landtagsabgeordnete im Blick auf veränderte Lebensbedingungen in der Gesellschaft. Er regte an, das "schlummernde Talent der Nachbarschaftshilfe" und die "familiäre Kraft" zu aktivieren, um damit neue Formen der Altenpflege und der Seniorenbetreuung zu gewährleisten. Die aktuelle Solidarität gehöre auf den Prüfstand. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Verbandsgemeinde Neuerburg, Matthias Lorig, kritisierte den "spärlichen Informationsfluss" von Seiten des parteilosen Verwaltungschefs Norbert Schneider. Aus der Fraktionsarbeit im Kreistag berichtete Gerd Mittler vom Kreisstraßenausbau, den Ausgaben im Sozialsektor und von Perspektiven des neuen Etats. Eine Projektgruppe erstellt derzeit eine Internetpräsenz mit dem Profil des CDU-Gemeindeverbands - samt Ortsverbänden und Gremien. Im Newsticker der Seite stehen Nachrichten wie "Johann Roth, mehr als drei Jahrzehnte Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands und Mitbegründer der acht Ortsverbände, feiert die Vollendung des 90. Lebensjahres. Wir gratulieren." Dieser Probelauf kam bei den Mitgliedern gut an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort