Schneekanone in Aktion

PRÜM. (cus) Völlig überraschend hat der Ski-Klub Prüm den ersten Einsatz einer Schnee-Kanone in der Wolfsschlucht für heute Abend angekündigt. Damit soll die Piste fürs Wochenende ideal präpariert werden.

Kein vorgezogener Aprilscherz: Auf dem Skihang in der Wolfsschlucht bei Prüm soll am Freitag der Natur etwas nachgeholfen werden. Den Wunsch zum Kauf einer Schnee-Kanone hegen Prümer Wintersportfreunde schon seit Jahren. Doch erst jetzt kommt Bewegung in die festgefahrene Lage. Ski-Klub-Vorsitzender Oliver Arimond und Vereinsmitglied Dieter Nahrings fahren dafür durch die halbe Republik. Mit einem Kleintransporter machen sie sich um 4 Uhr auf den Weg nach München, um dort auf Leihbasis eine Beschneiungsanlage abzuholen. Gegen 20 Uhr werden sie in Prüm zurück erwartet. Dann geht es zur Sache: Großflächig soll die weiße Pracht verteilt werden. Mit Hilfe der Maschine wird Wasser gefroren und in Form feiner Kristalle mit hohem Druck in die Luft "geschossen". Das Ergebnis soll die Piste endlich wieder optimal befahrbar machen. Vor einer Woche hatte der Ski-Klub die Eisschicht auf der Schneedecke erstmals mit einer Planierraupe aufgebrochen (der TV berichtete). Doch starker Nachtfrost machte den vermeintlichen Erfolg schnell zunichte. "Wir hatten leider auch keine Walze, um die großen Brocken richtig glatt zu pressen", berichtet Pressewart Reiner Schneider. "Einige erfahrene Leute waren zwar auf Skiern unterwegs, aber besonders für Fahranfänger sind die Verhältnisse zu gefährlich. Zudem ist die Schneedecke inzwischen stellenweise zu dünn." Speziell zu diesen Stellen wird die Kanone mit einem Traktor oder einem Schneeketten-Jeep gezogen. Drei Standorte haben sich die Verantwortlichen schon ausgeguckt. Je nach Ablauf in der Praxis kann der nächtliche Einsatz ausgeweitet werden. Wenn alles glatt geht, steht dem Wintersportvergnügen am Samstag und Sonntag nichts mehr im Weg. Dann können heimische Skifreunde und Touristen den Sonnenschein nutzen und ihrem Hobby in der Wolfsschlucht frönen. Schneider: "Wir betreten mit der Kanone absolutes Neuland. Das ist ganz schön aufregend."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort