Schneewittchen im "Wilhelm Tell"

BITBURG. (red) Der Leistungskurs Deutsch 1 der 12. Jahrgangsstufe des Bitburger St.-Willibrord-Gymnasiums hat den Wettbewerb "Schillers Remix" des Radiosenders SWR 2 gewonnen.

Die Aufgabe war klar: Schillers bekanntes Drama "Wilhelm Tell" sollte als Collage, Parodie, Rap, Sciencefiction oder Haiku verarbeitet werden. Das machten die Bitburger Schüler des des Bitburger St.-Willibrord-Gymnasiums beim Wettbewerb "Schillers Remix" des Radiosenders SWR 2 am besten und gewannen den Wettbewerb. Märchenfigur bringt Szenerie durcheinander

Die Mitglieder des Deutsch-Leistungskurses am St.-Willibrord-Gymnasium unter der Leitung von Elke Maximini wählten einen eigenwilligen Weg der Annäherung an das Stück. Unter Einsatz einfachster technischer Mittel produzierten sie ein parodistisches Hörspiel, in dem der Auftritt der Märchenfigur Schneewittchen die Szenerie durcheinander bringt. Die Komik erreicht ihren Gipfel, als sich herausstellt, dass das naive Schneewittchen auch noch die Geliebte des bösen Landvogts Geßler ist. Auf die Idee, Bühnenstück und Märchen miteinander zu verbinden, hatten die jungen Hörspielproduzenten das gemeinsame Requisit des Apfels gebracht. Die SWR 2-Jury war beeindruckt von dieser Kreativität und lud die Macher des Stücks für zwei Tage nach Baden-Baden ein. Dort besuchten sie das Studio und produzierten ihren Tell-Beitrag mit moderneren Mitteln, als ihnen in der Schule zur Verfügung gestanden hatten, noch einmal. Tags darauf wurde ihre "Tell-Arbeit" in der Radio-Sendung "Spielzeit" live und im Beisein der Schüler ausgestrahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort