Schnieder am Start

Patrick Schnieder steht kurz vor dem Abschluss einer für ihn wegweisenden Etappe. Heute Abend wird ihn die CDU im Wahlkreis 203 offiziell zum Bundestagskandidaten und damit zum Nachfolger von Peter Rauen wählen.

 Rauens Nachfolger: Patrick Schnieder. Foto: privat

Rauens Nachfolger: Patrick Schnieder. Foto: privat

Bitburg. (mr) Die Vertreterversammlung zur Aufstellung des Bewerbers der CDU im Wahlkreis 203 (Bitburg) wird heute Abend eine Entscheidung von großer Tragweite fällen. Im Bitburger Hotel Eifelbräu wird sich Patrick Schnieder, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld und Fraktionschef der CDU im Kreistag Bitburg-Prüm, dem Votum seiner Parteikollegen stellen. Ziel: der Einzug in den Deutschen Bundestag.

109 Delegierte werden entscheiden



Zu dieser Versammlung, zu der Wahlkreisvorsitzender Michael Billen 109 Delegierte eingeladen hat, entsendet der Kreisverband Bitburg-Prüm 53, die Union im Vulkaneifelkreis 29 und die CDU Bernkastel-Wittlich (Altkreis Wittlich) 27 Mitglieder. Der noch im Amt befindliche Bundestagsabgeordnete Peter Rauen (Salmtal), der den Wahlkreis seit 1986 im Deutschen Bundestag in Bonn und Berlin vertritt und ihn in dieser Zeit immer mit deutlichen Ergebnissen für die CDU gewonnen hat, hatte bereits im vergangenen Jahr erklärt, nicht mehr als Bewerber anzutreten.

Nach Diskussionen in den verschiedenen Gliederungen der Partei haben sich die Parteitage von Bitburg-Prüm und Vulkaneifel sowie der CDU-Kreisvorstand Bernkastel-Wittlich nun einstimmig für Patrick Schnieder als neuen Bewerber ausgesprochen.

Der 40-jährige Schnieder ist seit zehn Jahren Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld, seit Beginn der laufenden Legislaturperiode Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion Bitburg-Prüm und Bezirksvorsitzender Trier der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU/CSU.

Rauens finaler Abschlussbericht



Die Vertreterversammlung in Bitburg wird eröffnet vom Landtagsabgeordneten Michael Billen. Nach den im Kommunalwahlgesetz festgelegten Regularien wird Peter Rauen heute noch einmal über seine Bundestagstätigkeit berichten. Nach der Aussprache erfolgt die Aufstellung Schnieders für die Wahl zum 17. Deutschen Bundestag.

Für die Grünen wird erneut Ulrike Höfken antreten, für die FDP Edmund Geisen. Die SPD entscheidet im November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort