Schnieder im Duell mit Söhngen

BITBURG-PRÜM. (mr) Zwei Kandidaten - drei Mal Patt. Bei der Wahl des neuen CDU-Fraktionschefs im Bitburg-Prümer Kreistag ist es am Donnerstag zu einer handfesten Überraschung gekommen. Im Duell: Patrick Schnieder und Aloysius Söhngen.

Die CDU-Fraktion im Kreistag Bitburg-Prüm muss nachsitzen. Wie Kreisvorsitzender Michael Billen am Freitag auf TV -Anfrage mitteilte, ist es bei der Sitzung am Donnerstagabend nicht gelungen, einen neuen Fraktionschef zu wählen. Nachdem der Arzfelder Verbandsgemeinde-Bürgermeister Patrick Schnieder vom amtierenden Fraktionsvorstand vorgeschlagen worden war, kam es nach den Worten Billens "überraschend" zur Gegenkandidatur durch Prüms Rathauschef Aloysius Söhngen. Auch nach drei Wahlgängen blieb eine Entscheidung aus, weil es jeweils zu einem Abstimmungsergebnis von zehn zu zehn Stimmen kam. Nach den drei Patts einigte sich die Fraktion darauf, die Wahl bei der nächsten Sitzung zu wiederholen. Michael Billen möchte seinen Fraktionsvorsitz abgeben, nachdem er inzwischen zum Ersten Kreisbeigeordneten gewählt worden ist. Die CDU-Fraktion hält mit 22 Mitgliedern im 42-köpfigen Kreistag die absolute Mehrheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort