Schüler laufen für guten Zweck

BITBURG. (red) 3320 Euro haben Schüler des St. Willibrord-Gymnasiums bei der Aktion "Lebensläufe" erlaufen und nun an die Arbeitsgemeinschaft zur Integration behinderter Jugendlicher im Haus der Jugend Bitburg überreicht.

Seit sechs Jahren beteiligt sich das St. Willibrord-Gymnasium Bitburg an der Aktion "Lebensläufe". Die Aktion wurde 1996 von der Welthungerhilfe und dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) ins Leben gerufen. Hierbei suchen sich Schüler im Vorfeld der Läufe Sponsoren und vereinbaren mit diesen, wie viel Geld sie für eine bestimmte gelaufene Zeit erhalten. Auch in diesem Jahr fanden sich in Bitburg wieder viele Verwandte, Nachbarn und Bekannte, die sich bereit erklärten, Schüler des Bitburger Gymnasiums und der St. Martin Schule für Geistigbehinderte pro gelaufene Minute mit einem Betrag zu sponsern. 3320 Euro, ein Großteil des erlaufenen Gelds, hat die Initiatorin Renate Richartz, Lehrerin am St. Willibrord-Gymnasium, nun an Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zur Integration behinderter Jugendlicher (BAG) im Haus der Jugend Bitburg übergeben. In der BAG treffen sich einmal in der Woche junge Menschen mit und ohne Behinderung, um miteinander ihre Freizeit zu gestalten. Kreative und musische Elemente haben in dem Projekt ebenso ihren Platz wie das gemeinsame Spiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort