Schul-Schicksal geklärt

Die Idenheimer dürfen sich freuen: Wenn der Verbandsgemeinderat Bitburg-Land in seiner heutigen Sitzung dem Beschluss-Vorschlag folgt, wird Bitburg-Land keine Eigentums-Ansprüche an der Hauptschule Idenheim geltend machen. Damit wäre der Weg frei, dass das Gebäude Dorfgemeinschaftshaus wird.

Bitburg/Idenheim. Nachdem die Konrad-Adenauer-Hauptschule Idenheim wegen stark rückläufiger Schülerzahlen zum Sommer 2008 geschlossen wurde, galt es zu klären, wem Grundstück, Schulgebäude, Turnhalle und Sportplatz gehören. Schulträger war die Verbandsgemeinde (VG) Bitburg-Land, die VG Trier-Land war über eine Zweckvereinbarung an den laufenden Kosten beteiligt. Im Vorfeld der heutigen Sitzung hat VG-Chef Jürgen Backes den Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz um eine rechtliche Einschätzung der Eigentums-Verhältnisse gebeten (der TV berichtete). Demnach hat weder die VG Trier-Land, noch die Ortsgemeinde Trimport, auf deren Gemarkung teils das Schulgrundstück liegt, einen Anspruch auf die "Liegenschaft Hauptschule Idenheim". Lediglich die VG Bitburg-Land selbst könnte Ansprüche geltend machen, sofern sie das Gebäude für "öffentliche Aufgaben der Verbandsgemeinde" braucht. Ansonsten hat die Ortsgemeinde Idenheim einen Anspruch auf die kostenlose Rückübertragung des Schulgrundstücks einschließlich aller sich darauf befindlichen Gebäude.

Der Schulträgerausschuss empfiehlt dem VG-Rat, von einer weiteren Nutzung der Schule für öffentliche Zwecke abzusehen und die Ortsgemeinde Idenheim "umgehend über den sich dadurch ergebenden Rückübertragungs-Anspruch zu informieren. Sollte der Rat diesem Beschluss-Vorschlag folgen, hat Idenheim grünes Licht für eine Umnutzung des Gebäudes. Etwa als Dorfgemeinschaftshaus, was bisher die einzige Idee ist.

Weitere Themen der heutigen Ratssitzung sind unter anderem die Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie für Steigbach, Langenbach und Spanger Bach, der Umzug der Tourist-Info Feriengebiet Bitburger Land und die Ausschreibung der Stelle des Bürgermeisters. Über mögliche Kandidaten ist bislang nur so viel bekannt, das Amtsinhaber Jürgen Backes auf jeden Fall noch mal antreten wird (der TV berichtete).

Ratssitzung: Die öffentliche Sitzung des VG-Rats Bitburg-Land beginnt heute, 4. Dezember, um 15 Uhr im Rathaus der VG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort