"Schule kann gelingen"

NEUERBURG. (red) Nach neun Dienstjahren als Schulleiter des Staatlichen Eifel-Gymnasiums Neuerburg wurde Gunter Klar bei einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet.

Abschied von Gunter Klar: In einer Feier, die durch viele Musikbeiträge, unter anderem einen Lehrerchor, umrahmt wurde, drückten viele Redner ihre Dankbarkeit für Klars Wirken aus und bedauerten gleichzeitig dessen Abschied. Sie wünschten ihm für den bevorstehenden Lebensabschnitt alles Gute. Der stellvertretende Schulleiter Reichert betonte, dass Klar das Motto der Verabschiedungsfeier ("Schule kann gelingen") im Laufe seiner Tätigkeit umgesetzt habe und eine wohl bestellte Schule hinterlasse. Dies gelte sowohl für das Schulklima als auch für die baulichen Voraussetzungen. In seiner Ansprache lobte Schulfachreferent Aretz von der ADD das langjährige verdienstvolle Wirken Klars. Nach den Grußworten der Vertreter des Kreises (Michael Billen), der Verbandsgemeinde (Bürgermeister Norbert Schneider) und der Stadt Neuerburg (Stadtbeigeordneter Siegfried Mathieu), sprach Realschulrektorin Ute Zehren für die benachbarten Schulen. Auch sie dankte für die Zusammenarbeit zwischen den Schulen. Im Namen der Bezirksdirektorenkonferenz sprach Heribert Steinmetz ebenfalls ein Grußwort. Sowohl die Schüler- als auch die Elternvertreter und die Vertreterin des Freundeskreises, Christiane Kauth, bedauerten das Ausscheiden Klars. Sie stellten vor allem seine Hilfsbereitschaft heraus und seine Fähigkeit, auf andere einzugehen und zuzuhören. Die Schülervertreterinnen Laura Fee Klink und Alla Horn überreichten Klar eine Original-Bodenfliese des Atriums mit einer Gravur sowie zwei Kuchen. Jeder Klassensprecher verabschiedete sich stellvertretend für die einzelnen Klassen und Kurse mit einem Blumenstrauß. Die Elternvertreterin Kauth schenkte einen Apfelbaum. Die Vorsitzende des Personalrats überreichte drei Pfirsichbäume, die im neu anzulegenden Obstgarten eingepflanzt werden sollen, und eine Geldspende für ein Entwicklungsprojekt und eine Patenschaft in Ruanda. Zum Abschluss der Feier bedankte sich Klar für die Unterstützung in den vergangenen neun Jahren, die eine sehr gute Zeit gewesen seien. Das Eifel-Gymnasium sei eine Schule mit sehr viel Engagement bei Lehrern und Schülern und damit eine Schule, die gelinge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort