Schulterschluss der Drei

SCHÖNECKEN/BLEIALF/WAXWEILER. Drei Gewerbevereine machen gemeinsame Sache. Weil sich am Sonntag, 4. April, gleich drei Großveranstaltungen im Prümer Land überschneiden, möchten die Kaufleute aus Schönecken, Waxweiler und Bleialf gemeinsam mit- und fürein-ander werben.

Jetzt ist es amtlich: Die Gewerbevereine von Waxweiler, Bleialf und Schönecken arbeiten mit Blick auf die bevorstehenden Großereignisse am 4. April (Palmsonntag) zusammen. "Wir haben uns inzwischen einige Male getroffen und sind zu positiven Ergebnissen gekommen", erklärt Thomas Aigner (Bleialf). Aus der "Not eine Tugend machen" möchte sein Kollege Hans-Peter Gasper aus Waxweiler: "Wir werden das Beste aus der Situation machen, indem wir zusammenarbeiten. Damit stärken wir die ganze Region." Gewerbe-Gipfeltreffen in TV -Redaktion

In der TV -Redaktion in Prüm trafen sich die Gewerbevereins-Spitzen, um ihr Konzept und ihre Philosophie vorzustellen. Schöneckens Vereinschef Curt A. Mayer: "Für Leute, die von etwas weiter her kommen, lohnt es sich allemal, alle drei Orte an einem Tag anzufahren." Im übrigen habe er schon viele positive Rückmeldungen auf die Idee bekommen. In Schönecken wird der Verkehrs- und Gewerbeverein am 4. April erstmals die "Nimstalschau" ausrichten. Viele Betriebe werden an der Veranstaltung mitten im Ort teilnehmen, etliche Handwerker bieten zudem einen Tag der offenen Tür an. Zusätzlich lockt ein Krammarkt die Leute in den Burgflecken. Die Bleialfer starten am 4. April ihren bewährten Aktionstag. Auch dort wird verkaufsoffener Sonntag sein, ein Krammarkt sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Traktor-Pulling und Bulldog-Oldtimer-Fahrten werden die Menschen zusätzlich anlocken. Ebenfalls bewährt hat sich in der Vergangenheit der Frühlingsmarkt in Waxweiler: Nicht nur verkaufsoffener Sonntag, Gewerbemarkt und "Musik in allen Gassen" stehen dort an; vorgesehen sind auch Vorführungen alter Handwerkskunst, das Anbieten eifeltypischer Gerichte sowie eine Ausstellung zum Thema Städtebau. Die drei Vereine werben fortan massiv mit großen Bannern an den Ortseingängen für die Aktion "Eifel-Orte aktiv". Zudem werden sie gemeinsam Werbung machen und am 4. April einen Bustransfer einrichten. Kostenlos können die Besucher dann von 11 bis 18 Uhr zwischen Bleialf, Schönecken und Waxweiler hin und her pendeln. Alle drei Gewerbevereine hoffen, dass die Bereitschaft, an dieser Aktion teilzunehmen, nun noch weiter steigt. Hans-Peter Gasper: "Die Leute müssen darauf bauen, dass sich der Erfolg einer solchen Aktion nicht direkt an diesem Tag, sondern auch mal etwas später einstellen wird." Deshalb wünscht er sich, dass nun auch einzelne Betriebe von sich aus auf die Kunden zugehen und Werbung für die Sache machen. Immerhin: Zusammen haben die Gewerbevereine Waxweiler, Bleialf und Schönecken rund 240 Mitglieder. In den drei Orten gibt es mehr als 1000 Arbeitsplätze. Horst Dackscheid, stellvertretender Vorsitzender des Gewerbevereins Waxweiler: "Das ist nicht ganz ohne." Wer an Aktionen teilnehmen möchte, kann sich noch anmelden. Schönecken: Telefon 06553/92121, Bleialf: 06555/ 92620, Waxweiler: 06554/337.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort