Schuss von den Zinnen

BIERSDORF/HAMM. (ch/iz) Die Feldbogenschützen Biersdorf feiern ihr fünfjähriges Bestehen mit einem großen Turnier: Der Hammer Zinnenschuss ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt und zieht Teilnehmer aus ganz Europa an.

Rund um Schloss Hamm startet am Wochenende der vierte Hammer Zinnenschuss der Feldbogenschützen Biersdorf. Mehr als 200 Teilnehmer erwartet der Vereinsvorsitzende Günther Frideres zu dem Wettbewerb, der "über die Grenzen hinaus bekannt ist". Rund um die Zinnen des Schlosses wird geschossen, auch vom Schloss selbst wird auf die originalgetreu nachgebauten 3D-Tiere geschossen. Zwei Parcours werden angeboten: ein Hunterkurs und ein Skandinavischer Kurs. Auf dem Hunterkurs hat jeder Schütze nur einen Pfeil pro Ziel, auf dem Skandinavischen Kurs sind es deren drei. Jeder Parcours besteht aus 28 Zielen - darunter Bären, Adler oder ein im Wasser schwimmender Karpfen. Pfeile, die hier daneben gehen, müssen aufgefischt werden oder gehen verloren, "aber das gehört beim Feldbogenschießen dazu", sagt Frideres. Blank- und Compoundbogenschützen nutzen während des Wettkampfs jeweils den anderen Kurs, so dass die Parcours ständig belegt sind. PROGRAMM: Mit der Einweisung der Schützen am Samstag, 9. Oktober, um 8.30 Uhr beginnt das Turnier. Um 9 Uhr geht es mit Bussen an den Start. Der Sonntag beginnt für die Teilnehmer um 6.30 Uhr. "Wir machen uns viel Arbeit mit den Parcours, lassen uns jedes Jahr etwas Neues einfallen", sagt Frideres. "Man muss viel tun, muss immer einen Tick besser sein, als die anderen und das bedeutet sehr viel Arbeit." Eingestimmt werden die Schützen von den Jagdhornbläsern aus Wiersdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort