Schutzlos ausgeliefert

Hellenthal · Der Film "Kriegsjahre in der Eifel" wird in Hellenthal gezeigt.

 Zerstört: die Rescheider Kirche im Jahr 1945.

Zerstört: die Rescheider Kirche im Jahr 1945.

Foto: (we_wvulk

Hellenthal (red) Der Arbeitskreis JudiT.H lädt für Sonntag, 9. April, um 15.30 Uhr zu einer Filmvorführung ins evangelische Gemeindehaus in Hellenthal, Im Kirschseiffen 24, ein. Gezeigt wird das Werk "Kriegsjahre in der Eifel" der Kronenburger Filmemacher Katharina und Dietrich Schubert.
In den Dörfern und mit Einwohnern der Pfarrgemeinde Rescheid entstand dieser Film, der 1989 erstmals aufgeführt wurde.
"Da wurde wieder ein ganzer Rosenkranz gebetet. Ja, da ist viel gebetet worden in der Zeit", erinnert sich Rudi Schneider an jene dramatischen Monate gegen Ende des Zweiten Weltkrieges, als die Bewohner der Pfarrgemeinde Rescheid schutzlos zwischen den Fronten der deutschen Wehrmacht und der heranrückenden Amerikaner lebten. Er ist einer der Zeitzeugen, die vom Leben der Menschen hier zwischen 1933 und 1945 berichten.
Sie schildern die Veränderungen des dörflichen Alltags durch die nationalsozialistische Herrschaft, berichten von den Kriegsvorbereitungen und Auswirkungen der Kampfhandlungen auf die Zivilbevölkerung, von den Entbehrungen der letzten Kriegsjahre und ihrer Hoffnung auf Frieden.
Nach der Vorführung besteht die Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit Katharina und Dietrich Schubert und eventuell mit einigen Mitwirkenden.
Der Eintritt ist kostenlos, eine Spende für die Arbeit von JudiT.H ist willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort