Schwer gesund

BITBURG. Deutsche Kinder sind zu dick. Sie essen ungesund, bewegen sich zu wenig und leiden psychisch unter ihrer Figur. Adipositas (Fettsucht) nimmt in westlichen Industriestaaten dramatisch zu. Diesem Thema widmet sich vom 10. bis 14. Oktober die Kindergesundheitswoche der Südeifel-Kliniken im Clemens-August-Krankenhaus Bitburg.

Adipositas - der Begriff heißt aus dem Lateinischen übersetzt so viel wie "krankhaftes Übergewicht". Die Südeifel-Kliniken richten vom 10. bis 14. Oktober zu diesem Thema eine "Kindergesundheitswoche" aus. Die Schirmherrschaft hat die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Malu Dreyer übernommen, die sich am Montag, 10. Oktober, an einer Podiumsdiskussion im Haus der Jugend beteiligt. Die Podiumsdiskussion wird von der Landtagsabgeordneten Monika Fink angeboten.Unter dem Titel "Adipositas bei Kindern - schwer gesund" werden Infostände unter anderem von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz, vom Deutschen Roten Kreuz, von örtlichen Krankenkassen, von der Caritas und der Familienbildungsstätte aufgebaut. Schirmherrin Malu Dreyer, Dr. med. Jürgen Fleischmann, (Kinderarzt und Vizepräsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz), Dr. med. Josef Spanier (Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe) und Petra Margraff (AOK) werden im Bitburger Haus der Jugend ab 19 Uhr über Ursachen, Auswirkungen und Therapiemöglichkeiten von Adipositas sprechen.

Zu täglich wechselnden Schwerpunkten werden montags bis freitags im Clemens-August-Krankenhaus Vorträge angeboten. Jeweils um 14 Uhr öffnen bereits die Infostände. Am Montag geht es dabei um Schwangerschaft und Geburt sowie um die Erstversorgung bei Unfällen im Kindesalter. Der Dienstag steht ganz im Zeichen der Suchtprävention. Am Mittwoch sind Kinderkrankheiten und Impfungen Thema. Am Donnerstag geht es um Vorsorge und Therapie von Bewegungsstörungen im Kindesalter. Der Freitag ist der gesunden Ernährung gewidmet. Damit die Kinder nicht zu kurz kommen und die Eltern entspannt an den Veranstaltungen teilnehmen können, bietet das Haus während der Kindergesundheitswoche ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Betreuung an.

"Adipositas ist mittlerweile die häufigste ernährungsabhängige Erkrankung im Kindes- und Jugendalter in der westlichen Welt", sagt Malu Dreyer. In Deutschland litten etwa zehn bis 15 Prozent der Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren an Übergewicht. Mit zunehmenden Alter erhöhe sich die Zahl sogar noch. Überproportional betroffen seien sozial benachteiligte Kinder, Kinder ausländischer Herkunft und Kinder in städtischen Regionen.

Die Landtagsabgeordnete Monika Fink sieht in den Angeboten bei der Kindergesundheitswoche vor allem die Möglichkeit für Betroffene, sich anonym Informationen zu besorgen. "Diese Veranstaltung ist ein Blickpunkt, aber es muss ja danach weitergehen", sagt sie. Ihr schwebt die Bildung eines Netzwerks auf Kreisebene vor. Der Vorteil für Hilfesuchende wäre dann, dass sie sich lediglich an eine Stelle wenden müssten, dort aber alle zur Verfügung stehenden Angebote erhalten würden. Deshalb ist sie auch froh über die große Beteiligung von Experten.

PROGRAMM: CLEMENS-AUGUST-KRANKENHAUS: Montag, 10. Oktober: 14 Uhr, Infostand, 15 Uhr, Vortrag: Erstversorgung bei Unfällen im Kindesalter, 16.30 Uhr: Vortrag: gesundheitsförderndes Verhalten während der Schwangerschaft; Dienstag, 11. Oktober: 14 Uhr, Infostand, 15 Uhr, Vortrag: Drogen und Sucht; Mittwoch, 12. Oktober: 14 Uhr, Infostand, 15 Uhr, Vortrag: Kinderkrankheiten und Impfungen im Kindesalter; Donnerstag, 13. Oktober: 14 Uhr, Entspannungstraining und Rückenschule für Kinder, 15 Uhr, Vortrag: Bewegungsstörungen im Kindesalter; Freitag, 14. Oktober: 14 Uhr, Infostand, 15 Uhr, Vortrag: Kinderernährung. HAUS DER JUGEND: Montag, 10. Oktober: 19 Uhr, Podiumsdiskussion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort