Seepferdchen löffeln Suppe aus

BIERSDORF. (iz) Im vollen Galopp mit einer "bunten Karnevalssuppe" in die närrische Jahreszeit: Grandiose närrische Sprünge machten die "Seepferdchen" aus Biersdorf bei ihrer Sonntagskappensitzung vor vollem Haus.

 Schwungvoll und gelenkig präsentiert sich die Kindergarde bei der Kappensitzung der Biersdorfer Seepferdchen.Foto: Ingo Zwank

Schwungvoll und gelenkig präsentiert sich die Kindergarde bei der Kappensitzung der Biersdorfer Seepferdchen.Foto: Ingo Zwank

Bisher präsentierten sich die Biersdorfer Narren sonntags immer in einer etwas verkürzten Seniorensitzung. Doch das war diesmal anders. Eine Prunksitzung vom Feinsten zeigten die Seepferdchen im Bürgerhaus.

Sitzungspräsident Jürgen Scheid führte in seiner unnachahmlichen Art durch das bunte Programm. Und das präsentierte Wilma Erschfeld als Karnevalsköchin als "köstlichen Vorgeschmack auf die bunte Karnevalssuppe".

Es war eine tolle Darbietung, die die "Seefohlen", die Kindergarde des Karnevalsvereins, auf der Bühne präsentierte, ein schneller und schwungvoller Gardetanz.

"Frau Koschinski" (Alexander Fleckenstein) war immer noch auf der Suche nach einem Mann und erzählte von seinen Versuchen in dem Seedorf. Ins alte Rom wurden die Narren entführt mit einem Tanz des Damen-Elferrats. Lydia Wirtz als "Skihäschen" berichtete von dem anstrengenden Winterurlaub und den Folgen.

Dann präsentierte sich ein "alterndes Tanzmariechen" der Narrhalla. Mit "etwas zu engem" Kostüm im Mariechen-Outfit tänzelte Jürgen Scheid über die Bühne, auch wenn der so erhoffte Spagat des Mariechens ausbliebt, tobte der Saal.

Das Tanzpaar Melanie Heinz und Raimund Hoff rockten über die närrischen Bretter, und der "Alte Sack" Helmut Weniger wusste von der guten alten Zeit zu berichten, denn "mit 50 hat man es nicht mehr so einfach".

Auch die große Garde, die "Seepferdchen", zeigte ihr ganzes Können auf der Bühne und präsentierte einen Tanz mit Tempo und tollen Hebefiguren.

"Tusnellchen" Roswitha Heinz hat nun schon 25 Jahre den Führerschein. Vieles war in dieser Zeit passiert, inklusive eines Kannibalenbesuchs (eine Darbietung des Männerballetts), und Tusnellchen landete im Suppentopf.

Hoher Besuch aus der Kreisstadt

Mit den Dorfgeschehnissen, vor allem mit dem ein oder anderen Nachbarschaftsstreit, glänzte Werner Hahn in der Bütt und strapazierte die Lachmuskeln der Zuschauer.

Auch das Bitburger Stadtprinzenpaar Prinz Achim und Prinzessin Tina besuchte die Seepferdchen. Sie hatten den Delegierten des Regionalverbandes Karnevalistischer Kooperationen Rhein-Mosel-Lahn (RKK) mit im Gepäck.

Matthias Jegen hatte die Ehre, drei verdiente Karnevalisten des KV Seepferdchen auszuzeichnen: Melanie Heinz, Gerlinde Fuchsen und Rainer Gorges wurden für ihr Engagement im Verein mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Der Karnevalsumzug findet am Fastnachtssonntag um 14.11 Uhr statt. Am Rosenmontag ergreifen die Kindernarren ab 15.11 Uhr im Bürgerhaus das Zepter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort