Seit 40 Jahren die Hände auf den Tasten

Vielen wird das Akkordeon nur als Ziehharmonika bekannt sein. Dieser umgangssprachliche Name steht für ein Instrument, welches in Bitburg nun schon seit 40 Jahren den Mittelpunkt einer musikalischen Truppe darstellt.

Bitburg. (MOF) Seit 40 Jahren sorgt das Akkordeon-Orchester Bitburg mit seinen Klängen bei Hochzeiten und Geburtstagen, aber auch bei städtischen Veranstaltungen, für gute Laune. Organisator, erster Vorsitzender und Dirigent der elf derzeit aktiven Mitglieder ist Günter Jammermann.

Vom Vater mit der Begeisterung fürs Akkordeonspielen angesteckt, gehörte er zu denjenigen, die vor 40 Jahren unter der Leitung von Karl Mayer das Bitburger Akkordeon-Orchester gründeten.

Das Orchester verfügt über ein Repertoire von 500 Titeln. Neben den Auftritten ist es ein besonderes Anliegen des Vereins, neue Musiker an dem ungewöhnlichen Instrument auszubilden. In den Jahren seit Vereinsgründung erlernten so 150 Musiker den richtigen Umgang mit dem "Schifferklavier". Trotz dieser großen Anzahl mangelt es dem Verein an Nachwuchs. Besonders junge Leute hätten aufgrund von Ausbildung, Studium und Freizeitaktivitäten nicht genügend Zeit für die wöchentlichen Proben und Auftritte. Günter Jammermann ist aber trotz der bestehenden Schwierigkeiten absolut zufrieden mit dem Verein. "Wir haben eine super Truppe, bei der sich die meisten Probleme von alleine lösen", sagt der 52-Jährige.

Anlässlich seines Geburtstags gibt das Akkordeon-Orchester Bitburg zusammen mit dem Brauereichor am 6. September um 20 Uhr ein kostenloses Konzert im Haus Beda.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort