Seit einem halben Jahrhundert dabei

RINGHUSCHEID. (js) Beim Herbstfest bot der Musikverein "Harmonie" Ringhuscheid ein "Matthias-Töx-Jubiläumskonzert". Anlass für diese besondere Ehrung war das 50-jährige aktive Wirken des Musikers im Verein.

Im herbstlich geschmückten Saal begrüßte die Vorsitzende des Musikvereins "Harmonie" Ringhuscheid, Ingrid Fischbach, das Publikum und fünf Gastvereine aus Holsthum, Olmscheid/Jucken, Arzfeld, Daleiden und Pickließem zum Herbstfest. Den musikalischen Auftakt machte das Jugendorchester Ringhuscheid/Üttfeld, ehe Manfred Willmes und das Hauptorchester des Musikvereins Ringhuscheid zu Ehren von Matthias Töx aufspielten. Das 65-Jährige trat 1954 in den MV Ringhuscheid ein, spielt Klarinette und Saxophon und war zwölf Jahre als Kassierer tätig. Für sein 50-jähriges Wirken wurde MATTIAS TÖX wurde zum ersten aktiven Ehrenmitglied ernannt. Mit ihm wurden ausgezeichnet: SVENKA BRETZ , ANNIKA ROPPES , MICHAEL WIRTZ und NADJA WIRTZ (alle fünf Jahre), ANJA MUNKLER (zehn Jahre), SANDRA NEUMANN und WERNER TÖX (für 20 Jahre). Die Ehrennadeln überreichte der Geschäftsführer des Kreismusikverbands, Norbert Thünemann. Auch in diesem Jahr gibt es ein Konzert mit den Jugendorchestern Arzfeld, Ammeldingen, Ringhuscheid und Üttfeld. Es beginnt am Sonntag, 31. Oktober, um 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Ringhuscheid. Die vier Nachwuchsorchester werden einzeln auftreten und zum Abschluss gemeinsam spielen. Zudem treten Solisten aus den Orchestern auf. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort