Seit zehn Jahren gut informiert

BITBURG. Am morgigen Samstag feiert der Offene Kanal Bitburg sein zehnjähriges Bestehen und blickt auf eine erlebnisreiche Zeit zurück.

Am 10. Oktober 1996 ging der Offene Kanal auf Sendung, 5000 Kabelhaushalte konnten die Sendung empfangen. Das Filmmaterial wurde zunächst von Bürgern gedreht und vom Offenen Kanal gesendet, später übernahmen die ehrenamtlichen Mitarbeiter diese Aufgaben selbst. Die Mitarbeiter berichten über die Bitburger Region, Festlichkeiten, Konzerte oder ganz besondere Ereignisse wie die Priesterweihe, Vereinigung der Bundeswehrrekruten, die Gäeßestrepper-Taufe und den Besuch von Ministerpräsident Kurt Beck und dem ehemaligen Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher anlässlich eines Literaturpreises für Wolfgang Leonard.Magazin "Hallo Bitburg" seit 2001 auf Sendung

Seit Jahren arbeitet der Offene Kanal mit Schulen zusammen, um die Medienkompetenz und -erziehung von Schülern in Form von Medienprojekten zu fördern. Die Schüler haben dabei die Möglichkeit, in die Arbeit der ehrenamtlichen Journalisten integriert zu werden und aktiv mitzuarbeiten. Seit 2001 sendet der Offene Kanal regelmäßig das Magazin "Hallo Bitburg" mit Nachrichten, Interviews, Kurzberichten und Live-Auftritten aus der Stadt. Zurzeit sind zehn bis zwölf aktive ehrenamtliche Mitarbeiter für diesen regionalen Sender tätig. Es muss großen Spaß machen, in der Freizeit journalistisch unentgeltlich tätig zu sein: "Ich habe als ehemaliger Physiklehrer große Freude an der Technik", sagt Günter Ewertz, Vorstandsvorsitzender des Offenen Kanals. "Es macht mir Spaß, viele Menschen, auch Bitburger Persönlichkeiten, kennen zu lernen, und natürlich bin ich bei den regionalen Nachrichten immer auf dem neuesten Stand."Zusammenarbeit mit OK Trier geplant

Ewertz bekommt oft positives Echo, ein kleiner Lohn für seine Arbeit: "Es erfüllt mich mit Stolz, wenn ich am Tag nach der Sendung von Menschen in Bitburg angesprochen werde", erklärt Ewertz. Durch den vermehrten Fernsehempfang über Satellit sind die Einschaltquoten des Offenen Kanals in den vergangenen Jahren gesunken. Um die Resonanz zu stärken, das Programm attraktiver zu gestalten und qualitativ zu verbessern, wird der Offene Kanal Bitburg ab 2007 mit dem Offenen Kanal Trier zusammenarbeiten. Das Bitburger Sendematerial wird nach Trier geschickt und von dort aus gesendet. Die Bitburger können neben ihrem regionalen Programm durch die Zusammenarbeit das Trierer Programm sehen, wie Spiele des Fußball-Oberligisten Eintracht und der Trierer "Miezen", die in der Frauen-Handball-Bundesliga spielen. Morgen feiert der Offene Kanal Bitburg sein zehnjähriges Bestehen mit geladenen Gästen. Über diese Feier wird ein Film gedreht, der am Donnerstag, 19. Oktober, und am Montag, 23. Oktober ausgestrahlt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort