Selbstloser Einsatz

TRIER/BITBURG-PRÜM. (red) Seit vielen Jahren setzt sich Josepha Sander für Jugendliche und bedürftige Menschen ein. Dafür wurde sie mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet. Johannes-Heinrich Thome erhielt die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für sein kommunalpolitisches Engagement.

Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD), überreichte die Auszeichnungen. Seit 1976 engagiert sich Josepha Sander aus Bollendorf in der Ortsgruppe Bollendorf des Malteser-Hilfsdiensts (MHD). Zunächst war sie dort Gruppenführerin und von 1981 an Ortsbeauftragte. Sie organisiert dort unter anderem Kinderfreizeiten mit den jungen Maltesern und Gruppenstunden für Jugendliche an jedem Freitagnachmittag. 1990 startete der erste Hilfskonvoi unter ihrer Leitung - er führte nach Wallendorf (Sachsen-Anhalt). Weitere fünf folgten in den Jahren 1990 bis 1995 nach Gorzow (Polen), wo Krankenhäuser und Kindergärten mit Hilfsgütern versorgt wurden. Inzwischen hat sich bereits der 30. Hilfsgütertransport auf den Weg gemacht. Die Lieferungen sind für Krankenhäuser, Kinderheime und Altenheime in Smolensk (Russland) bestimmt, wo die 70-Jährige eine russische MHD-Gruppe gegründet hat. Dort sind 20 Personen damit beschäftigt, die Hilfsgüter an Bedürftige zu verteilen. Geplant ist außerdem eine Feldküche für Obdachlose und Hungernde. Geehrt wurde Josepha Sander auch für 15 Jahre ehrenamtliche Erste-Hilfe-Dienste bei Sportveranstaltungen und ihren unentgeltlichen Einsatz auch bei anderen Veranstaltungen.Seit 34 Jahren Ortsbürgermeister

Johannes-Heinrich Thome aus Dingdorf ehrte Mertes für seine Verdienste in der Kommunalpolitik. Thome gehörte von 1969 bis 1994 dem Ortsgemeinderat Dingdorf an und ist seit fast 34 Jahren Ortsbürgermeister. Darüber hinaus gehörte der 61-Jährige auch fünf Jahre dem Verbandsgemeinderat Prüm an und ist seit 1991 Vorsitzender des Waldbauvereins Prüm sowie Mitglied im Vorstand des Landeswaldbesitzerverbands Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort