Seltene Pflanzen

BITBURG. (red) Im Kreishaus in Bitburg wurde ein neu erschienenes Buch vorgestellt, das 250 schutzwürdige und schutzbedürftige Pflanzenarten im Kreis Bitburg-Prüm in Wort und Bild vorstellt, darunter auch zahlreiche, teils seltene Orchideenarten.

Mit seinem neuen Buch setzt Peter Göbel, Forstoberamtsrat im Ruhestand, sein über viele Jahrzehnte praktiziertes berufliches und ehrenamtliches Engagement für den Naturschutz im Kreis Bitburg-Prüm fort. Mit seiner neuen Veröffentlichung versucht er, seine über ein halbes Jahrhundert erstellte Pflanzenkartierung der Nachwelt zu erhalten. Neben der Dokumentation geht es ihm primär darum, der Öffentlichkeit die Vielfalt des Naturschutzes näher zu bringen und möglichst viele Leser anzuregen, sich mit der Materie zu beschäftigen und sich für den Naturschutzes einzusetzen. Wie Landrat Roger Graef im Vorwort des Buches schreibt, versteht es Göbel meisterlich, die Sinne zu schärfen für das, was sonst häufig unbeachtet bleibt, oft auch aus Unkenntnis geschädigt oder zerstört wird, nämlich die wild wachsende heimische Pflanzenwelt. Der Autor selbst fügte bescheiden hinzu, dass es erfreulich wäre, wenn das Buch dazu beitragen könnte, größere Kreise für die Pflanzenwelt anzusprechen. Das Werk enthält in vier Teilen eine mit farbigen Illustrationen versehene Beschreibung der Blütenpflanzen, Farne, Gräser und Moose, der Bäume und Sträucher sowie bekannte und mögliche Pflanzenstandorte, eine Zusammenstellung der schutzwürdigen Pflanzen im Landkreis sowie Übersichten zum Naturpark Südeifel und zum deutsch-luxemburgischen Naturpark. Das Buch kostet 12,50 Euro und ist bei der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm, Telefon 06561/15 2390, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort