Seminar abgeblasen

PRÜM. (kth) Beim Forstamt Schneifel hat die Verwirklichung des naturnahen Waldbaus einen hohen Stellenwert. Besonders deutlich wird das durch eine Reihe von Projekten in den vergangenen Jahren, vor allem im Staatsforst Tettenbusch.

Dazu gehören unter anderem die ökologische Sukzession nach einem Sturm im Jahr 1990 und die Naturverjüngung von Laubholz. Verwirklicht wurde auch die Anhebung des Laubholzanteils auf Kahlflächen, in Windwurfflächen und Nadelholzkulturen. Gefördert wurde die Durchgängikeit von Fließgewässern. Die Forstwirtschafter kümmerten sich um die Renaturierung von Nassstandorten nach Sturm und verbesserten die Biotovernetzunge. Absicht des Forstamtes Schneifel war es, die erfolgreichen Arbeiten vor Ort vorzustellen. Dazu waren Vertreter der örtlichen Landschafts- und Naturschutzverbände eingeladen. Die lehrreiche Waldexkursion musste aber abgesagt werden, da außer einem Vertreter des Landesjagdverbandes niemand zum Termin gekommen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort