Sicherer über den Wolken

Der Segelflugverein Südeifel hat seine Flugzeuge mit Kollisionswarngeräten ausgestattet. Mitglieder hatten sich dafür ausgesprochen. Im August gibt es einen Tag der offenen Tür.

Utscheid. (red) Der Segelflugverein Südeifel hat seine Flugzeuge mit Kollisionswarngeräten, so genannten Flarms, ausgestattet. Auf Antrag der Mitglieder und nach einer Sicherheitsbelehrung im Frühjahr investierte der Verein in die Geräte. Die Piloten Stephan Waxweiler, Helga und Arno Tölkes sowie Herbert Maas statteten ihre Privatflugzeuge ebenfalls mit diesen Geräten aus. Das Flugwarnsystem wurde von Segelfliegern in der Schweiz entwickelt und 2004 auf den Markt gebracht. Vor allem in den Alpen gehört es schon zur Standard-Ausrüstung. Im gesamten EU-Raum sind rund 9500 Flugzeuge - vor allem Segelflugzeuge - mit den Kollisionswarngeräten ausgestattet, davon allein 4500 in Deutschland. Eine LED-Anzeige zeigt dem Piloten Flugzeuge nach der Priorität der gefährlichsten Annäherung. Außerdem berechnet das Gerät seine eigene Position sowie Kurs und Geschwindigkeit anhand von GPS-Daten. Der Sender übermittelt die aktuelle Position an andere mit Flarms ausgestattete Flugzeuge. Außerdem warnt es vor Hindernissen wie Sendemasten oder Seilbahnen.Weil jedoch noch nicht alle Flugzeuge mit dem Kolliisionswarngerät ausgestattet sind, darf sich der Pilot nicht allein auf die leuchtende Anzeige im Cockpit verlassen. Wer mehr über die Warngeräte, aber auch über die Luftfahrt wissen möchte, kann dieses Jahr wieder zum Flugtag nach Utscheid kommen. Dieser findet am 11. und 12 August statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort