"Sie gehen mit Joop schwanger"

WALCHERATH. (sico) Stolz hält Rita Schröder ihr druckfrisches Erstlingswerk in den Händen. Seit vergangener Woche ist der Roman "Deichbruch" auf dem Buchmarkt.

Inspiration zum kreativen Schreiben sammelte Rentnerin Rita Schröder vor allem in ihrem Lieblingsurlaubsziel, den benachbarten Niederlanden. Seit rund 25 Jahren zieht es sie mit ihrem Ehemann regelmäßig nach Zeeland; mal mit Zelt oder Wohnwagen, mal in das gemütliche Häuschen von Freunden. Hier wurde auch die Idee zum Roman geboren. In einem Literaturkurs stand die gelernte technische Zeichnerin vor der schwierigen Aufgabe, sich einen Charakter ausdenken und dessen Biografie zu Papier bringen zu müssen. Nach einer schlaflosen Nacht mit viel Kaffee und Unmengen zerknülltem Papier stand schließlich das Grundgerüst für ihre Kunstfigur, den Postboten Joop. Die 59-Jährige schrieb mit so viel Begeisterung, dass auch der Literaturdozentin ihr schriftstellerisches Talent nicht verborgen blieb, erinnert sich Rita Schröder: "Nach dem Kurs hat die Leiterin mir auf den Kopf zugesagt, dass ich mit dem Joop schwanger ginge, und sie hatte Recht." Mit dem Konzept im Kopf blieb die Ehefrau und dreifache Mutter auch nach dem Seminar weiter am Ball und arbeitete vier Jahre lang an ihrem Debütroman. Gute Einfälle kamen ihr dabei oft im Schlaf. "Ich hatte immer Papier und Stift auf dem Nachttisch, damit ich nachts schnell Licht anmachen und meine Ideen notieren konnte", erzählt die Walcheratherin. Tagsüber diente dann der heimische Küchentisch als Schreibtisch, bevor die Notizen auf den PC übertragen wurden. Den Großteil des Buches verfasste sie jedoch in Holland, wo sie die nötige Ruhe zum Schreiben fand. So entstand peu à peu die Lebensgeschichte von Joop, der in der Nachkriegszeit als Sohn einer Holländerin und eines deutschen Soldaten geboren wird und somit schon von Kindesbeinen an mit Ablehnung und Enttäuschung zu kämpfen hat. Auch auf seinem weiteren Lebensweg ist das Schicksal stets sein Begleiter. Spannend schildert Rita Schröder alle Höhen und Tiefen in Joops Biografie, ohne zu beschönigen: "Der Roman ist realistisch, so wie das Leben manchmal spielen kann." Ihre kreative Begabung zeigt sich darüber hinaus auf dem Bucheinband, denn das stimmungsvolle Aquarell von See und Wolken entstammt Rita Schröders eigener Pinselführung. Bei so viel musischem Tatendrang ist klar, dass die phantasievolle Reiki-Meisterin bereits einen weiteren Roman in Planung hat: "Der Titel steht zwar noch nicht fest, aber im Kopf ist er schon fertig. Mal sehen, ob es gelingt, denn jeder fängt ja mal klein an." Den Roman "Deichbruch" gibt es zum Preis von 9,95 Euro in den Buchhandlungen Hildesheim in Prüm, Magazin in Bleialf und Lesezeichen in Hillesheim, sowie bei der Autorin selbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort