Sie singen den Frühling herbei

ROMMERSHEIM. (js) Harmonischer Chorabend in Rommersheim: Der Kirchenchor St. Maximin hatte geladen, sieben Chöre folgten und 200 Zuhörer hörten begeistert zu.

Es war ein mitreißender Abend, vor allem die Mischung gefiel. Da sang "The Happy Harmonists" aus Belgien "Anna hat Migräne" und "Julia", während der Kirchenchor Schönecken den Frühling musikalisch in der Eifel begrüßte. Der Männerchor Erdorf trabte gesanglich auf Pferden durchs Land und bestieg die Berge ("La Montanara"). Doch zuvor hieß der Gastgeberchor St. Maximin Rommersheim auf Schumann-Art "Seid tausendmal gegrüßt" das Publikum willkommen. Chorleiter Uwe Heinz, seit elf Jahren im Amt, und seine 30 Sängerinnen und Sänger ließen sodann die englische Volksweise "Musik erfüllt das Leben" erklingen - ein Vortrag, der für den gesamten Chorabend galt. Besonders freudig standen die Chorleute zur Begrüßung des Lenzes parat - als wenn sie ihn musikalisch herbeiflehen wollten in diesen kalten Tagen. "Veronika, der Lenz ist da", "Wochenend und Sonnenschein" und "Der Kuckuck" - die Sehnsucht nach Wärme und Licht. Mitwirkende des ebenso harmonischen wie niveauvollen Abendkonzerts zwei Tage vor Frühlingsanfang waren der Königliche Kirchenchor St. Stefanus Burg-Reuland (Belgien), der gemischte Chor "Sam" Daun, der Kirchenchor St. Hubertus Duppach, der Männerchor Erdorf, der Männerchor Pantenburg, der Kirchenchor Schönecken, "The Happy Harmonists" aus Braunlauf (Belgien) und der Kirchenchor St. Maximin Rommersheim. Die Moderation lag in den Händen von Hubert Weis. Zum Schluss erklang hundertfach "Für heute eine gute Nacht, für morgen einen guten Tag. Gott weiß, was kommen mag" - gute Wünsche an alle Mitwirkenden und das begeisterte Rommersheimer Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort