Sieben Basketballer und ein Ziel

Sportlich ein mäßiger, gemeinschaftlich und olympisch ein Riesenerfolg: Die ausgewählten Basketballer der Bitburger Sankt-Martin-Schule durften die enormen Dimensionen der bundesweiten Special Olympics 2008 in Karlsruhe erleben.

 Die Basketballer der Bitburger Sankt-Martin-Schule freuen sich schon auf den nächsten großen Wettkampf. Im Bild hinten, von links: Patrick Hollbach, Danny Koch, Amin Lawal, Achim Schwolen; vorne, von links: Meik Hollmach, Sascha Lehnert und Alexander Kurth. Foto: Sankt-Martin-Schule

Die Basketballer der Bitburger Sankt-Martin-Schule freuen sich schon auf den nächsten großen Wettkampf. Im Bild hinten, von links: Patrick Hollbach, Danny Koch, Amin Lawal, Achim Schwolen; vorne, von links: Meik Hollmach, Sascha Lehnert und Alexander Kurth. Foto: Sankt-Martin-Schule

Bitburg/Karlsruhe. Die Vorfreude der jungen Basketballer, die ihre Bitburger Sankt-Martin-Schule bei den Special Olympics in Karlsruhe vertreten durften, war riesig (der TV berichtete). Die Schule arbeitet mit Kindern, die geistig und körperlich behindert sind. Sportlich bietet sie neben dem normalen Unterricht zusätzlich eine Schwimmgruppe und eine Basketballgruppe an. Zwar besteht die AG Basketball aus dreizehn Schülern, aber da zu den Special Olympics nur sieben Schüler und zwei Lehrer fahren durften, musste ausgewählt werden.

Nach einer riesigen Eröffnungsfeier zu den Klängen der Special-Olympics-Hymne "Let me win" ging es für alle Teilnehmer ans Eingemachte. Die Basketball-Mannschaft der Sankt-Martin-Schule belegte allerdings trotz aller Bemühungen den letzten Platz beim Turnier, doch sie verbesserte sich von Spiel zu Spiel.

"Was ich herausragend fand, war der unglaublich schnell wachsende Zusammenhalt der Mannschaft", sagt André Rieders, der zusammen mit seinem Kollegen Walter Simon die Schüler begleitete. "Im letzten Spiel haben wir alles gegeben und wunderbar zusammengespielt. Niemand hat mehr versucht, sich selbst zu profilieren. Wir waren eine richtige Mannschaft."

Das ist für Rieders der große Erfolg bei diesem Turnier. Was den Titel angeht - den wollen sich die Schüler im Jahr 2010 bei den nächsten Special Olympics in Bremen holen. "Wollt ihr 2010 wieder teilnehmen?", fragte Rieders seine Mannschaft nach dem Turnier, und ein lautes "Ja!" schallte ihm entgegen.

"Die Begeisterung für den Sport ist riesig bei den Schülern", freut sich Rieders. Das ist für ihn die Voraussetzung für einen Sieg beim nächsten Start.

Aber auch im nächsten Jahr möchte Rieders wieder bei einem großen Turnier teilnehmen. Er hofft, dass dann nicht nur die Basketball-Mannschaft mitmacht, sondern dass die Sankt-Martin-Schule auch in vielen anderen Disziplinen vertreten sein wird.

Natürlich seien bei solchen Veranstaltungen Spender und Sponsoren für die Schule ganz wichtig, sagt Rieders. Er wünscht sich, dass das öffentliche Interesse an der Arbeit der Sankt-Martin-Schule noch ein wenig wächst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort