Sieben Millionen Mal Freude

Bitburg/Spangdahlem/Speicher · Da schlagen Kinderherzen höher: Noch bis Mitte November können Eifeler sich an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" beteiligen.

 Weihnachten im Schuhkarton bringt Kindern Freude. Foto: TV-Archiv

Weihnachten im Schuhkarton bringt Kindern Freude. Foto: TV-Archiv

Foto: DAVID VOGT dsvogt@gmail.com (e_eifel )

Bitburg/Spangdahlem/Speicher. Die Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton" ist wieder angelaufen. Seit Anfang Oktober packen Menschen in Bitburg, Spangdahlem, Speicher und der Umgebung, aber auch in ganz Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich, Südtirol und der Schweiz zum bereits 21. Mal für "Weihnachten im Schuhkarton".
Noch bis Dienstag, 15. November, kann jeder ein eigenes Päckchen mit neuen Geschenken füllen und zu einer der drei Abgabestellen (siehe Extra) bringen. Die Pakete werden von örtlichen Kirchengemeinden an bedürftige Kinder vorwiegend in Osteuropa verteilt. "Zahlreiche Vereine, Kindergärten, Schulen, Unternehmen und Kirchengemeinden in unserer Region und darüber hinaus sind begeistert dabei, haben bereits viele Päckchen abgegeben oder planen konkrete Sammelaktionen", berichtet Peter Klassen, Sammelstellenleiter in Bitburg. Die Geschenkpakete sollen unter anderem in Bulgarien, Republik Moldau, Mongolei sowie Polen, Rumänien und Slowakei verteilt werden.
Mitmachen ist ganz einfach: Acht Euro pro Päckchen zurücklegen, die zusammen mit dem Schuhkarton als Spende zu einer Abgabestelle gebracht werden. Deckel und Boden eines Schuhkartons separat mit Geschenkpapier bekleben und das Päckchen mit neuen Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren füllen. Bewährt hat sich eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten. Eingepackt werden dürfen nur Geschenke, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind. Packtipps und Hinweise sind im Flyer zu finden, der über die Webseite der Aktion bestellt und heruntergeladen werden kann. Ist der Karton gepackt, wird er zusammen mit der Geldspende zu einer von den drei Abgabestellen gebracht. "Weihnachten im Schuhkarton" ist Teil der internationalen Aktion "Operation Christmas Child" des christlichen Hilfswerks Samaritan's Purse. Träger im deutschsprachigen Raum ist das christliche Werk Geschenke der Hoffnung. Im vergangenen Jahr wurden weltweit rund 11,2 Millionen Kinder in etwa 100 Ländern durch die Aktion erreicht. eib
Alle Infos erhält man unter <%LINK auto="true" href="http://www.weihnachten-im-schuhkarton.org" text="www.weihnachten-im-schuhkarton.org" class="more"%> oder der Hotline 030/76883883. Wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, findet auf der Webseite des Vereins ein Online-Spendenformular oder kann klassisch per Überweisung spenden (Geschenke der Hoffnung, IBAN: DE12 3706 0193 5544 3322 11, BIC: GENODED1PAX, Verwendungszweck: 300501/Weihnachten im Schuhkarton).
Extra

Abgabestellen für Schuhkartons (bis 15. November): Bitburg: Ev. Gemeindebüro, Trierer Straße 17, Montag bis Freitag, 8 bis 13 Uhr; Tourist-Info Bitburg (bei der Stadthalle), Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr, Samstag, 10 bis 13 Uhr; Speicher: Schuh Hoffmann, Bahnhofstraße 12, Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr, Samstag, 9 bis 13 Uhr. Info: Peter Klassen, 0179/1044744, E-Mail: p-klassen@web.de utz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort