Sieben beim ersten Streich

BITBURG. (red) Mit Beginn des Schuljahres 2005 war an der Theobald-Simon-Schule, Berufsbildende Schule Bitburg, erstmalig eine Klasse der Dualen Berufsoberschule gestartet. Nun erhielten die ersten Absolventen ihre Zeugnisse.

In Abend- und Samstagunterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler neben ihrer beruflichen Tätigkeit auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. In einer kleinen Feierstunde konnte sieben Absolventinnen und Absolventen die Fachhochschulreife bestätigt werden. Das Zeugnis der Fachhochschulreife erhielten folgende Schülerinnen und Schüler: Sarah Blasius aus Wallenborn, Andrej Grigorew aus Bitburg, Daniel Neises aus Oberweis, Mathis Schmitt aus Mehring, Janina Theisen aus Bitburg, Thomas Thielen aus Mettendorf und Jochen Weyandt aus Metterich.Anfang Februar startet eine neue Klasse

Am Samstag, 3. Februar, beginnt der Unterricht für eine neue Klasse der Dualen Berufsoberschule. Der Unterricht findet jeweils dienstags von 18 bis 21.15 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr statt. Da ausschließlich die allgemein bildenden Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Sozialkunde und Biologie unterrichtet werden, kann die Duale Berufsoberschule von Interessenten aus allen Berufen besucht werden. Neben dem Abschluss einer beruflichen Ausbildung oder dem Abschluss der Höheren Berufsfachschule ist die einzige weitere Voraussetzung für den Besuch der Dualen Berufsoberschule der Qualifizierte Sekundarabschluss I (Mittlere Reife). Der Fachhochschulreifeunterricht kann auch von Auszubildenden, die den Qualifizierten Sekundarabschluss I haben, besucht werden. Für die neue Klasse der Dualen Berufsoberschule sind noch Plätze frei. Interessenten können sich an das Sekretariat der Theobald-Simon-Schule, Berufsbildende Schule Bitburg, Rittersdorfer Straße 2, Telefon 06561/6005-0 wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort