Singen leicht gemacht

PRÜM. (red) Begeisterung fürs Singen: Das vermittelte der US-Professor Stan Engebretson Schülern des Regino-Gymnasiums in einem Workshop.

Stan Engebretson, Professor für Chorleitung und Leiter des Fachbereichs Chormusik an der George Mason University in Washington D.C. (USA), war auf Einladung des Fachbereichs Musik zu Gast am Regino-Gymnasium in Prüm. Während eines halbtägigen Workshops, zu dem sich Schüler der Klassenstufen neun bis zwölf angemeldet hatten, gelang es Engebretson, mit viel Humor und Charisma ein breites Spektrum amerikanischer Chormusik vorzustellen und zu erarbeiten. Das reichte von der Vertonung eines Gebets der Navajo-Indianer ("Now I Walk In Beauty") bis zur chorischen Jazz-Improvisation ("Prümer Blues"), von den Ursprüngen Afro-Amerikanischer Musik bis hin zum künstlerisch ausgearbeiteten Gospel-Arrangement. Engebretson gab wertvolle Anleitungen zur chorischen Stimmbildung. Auch unerfahrene Teilnehmer erhielten so einen leichten Zugang zum Singen. Während der ganzen Veranstaltung wurde Englisch gesprochen, was neben der musikalischen Betätigung auch die Sprachpraxis förderte. Dieser Workshop war nur eine von zahlreichen unterrichtsbegleitenden Veranstaltungen im Fachbereich Musik des Regino-Gymnasiums. Die Begeisterung der teilnehmenden Schüler, die von der Schulleitung für diese Weiterbildung vom regulären Unterricht freigestellt wurden, bestärkte die verantwortlichen Lehrer, weiterhin starke Impulse für die musikalische Ausbildung am Regino-Gymnasium zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort