Singen, solange es der "Chef" erlaubt

BITBURG-ERDORF. (mkn) Ein buntes Programm wurde den Besuchern beim Chorfest in Erdorf geboten. Insgesamt fünf Chöre und Männergesangsvereine präsentierten ihr Können.

Ob "Griechischer Wein" oder die "Irischen Segenswünsche", das Programm, das den Zuhörern im Erdorfer Bürgerhaus geboten wurde, war sehr vielseitig. Dies lag zum einen an den Liedern selbst, zum anderen an der Vortragsweise. So sangen die Mitglieder vom Männergesangsverein (MGV) "Cäcilia" Meckel ein "Bierlied" und hielten passend dazu ein frisch gezapftes Bier in der Hand. Alois Atzorn, Mitglied im MGV "Kyllecho" Erdorf, liebt die Musik. Bereits mit 18 Jahren trat er dem Malberger Chor bei. Dass man schon in jungen Jahren im Chor mitwirkte, war zu der Zeit nichts Ungewöhnliches. Seit Anfang der 80er Jahre unterstützt Atzorn nun den MGV Erdorf. Doch nicht nur hier kann er sein musikalisches Talent unter Beweis stellen: Atzorn singt zudem noch im Erdorfer Kirchenchor mit und hat zehn Jahre lang Tenorhorn im Musikverein gespielt. Und die Musik macht ihm so viel Freude, dass er dieses Hobby nach wie vor eifrig pflegt. "So lange es irgendwie geht und der Chef da oben es zulässt, singe ich weiter", sagt Atzorn mit einem Lächeln und zeigt an die Decke. Nun wurde er für seine insgesamt 50 Jahre Sängertätigkeit mit der goldenen Ehrennadel des deutschen Chorverbands ausgezeichnet. Wenn er mal nicht mit einem der Chöre auftritt oder probt, widmet sich der Sänger, der eine Vorliebe für lateinische Kirchenlieder hat, gerne seinem Garten. Neben Atzorn wirken derzeit rund 20 weitere Mitglieder im Alter zwischen 17 und 84 Jahren im MGV in Erdorf mit. Allerdings ist die jüngere Generation nach Aussage von Johann Schmitz, Vorsitzender des MGV "Kyllecho" Erdorf, nur sehr dürftig vertreten. Über Sängernachwuchs würde man sich deshalb sehr freuen. Neben den Männergesangsvereinen aus Erdorf und Meckel, traten auch noch die Chorgemeinschaft Gindorf-Oberkail, die Kirchenchöre Ehlenz-Oberweiler und Erdorf, sowie der Musikverein Erdorf auf. Zudem standen beim Chorfest Ehrungen langjähriger Mitglieder des Männergesangvereins "Kyllecho" Erdorf auf dem Programm: Neben Alois Atzorn (seit 50 Jahren Gesangvereinsmitglied) wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft Adolf Franzen und Herbert Meyes , die sich beide ebenfalls seit 50 Jahren engagieren sowie Viktor Spartz (25 Jahre) geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort