"Singt dem Herrn"

BITBURG. (red) Ein feierlicher Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Bitburg wurde anlässlich der "Silberhochzeit" des Kirchenchores gefeiert. Seit 25 Jahren begleitet der Chor die Gottesdienste der Bitburger Kirchengemeinde.

In einer gut gefüllten Kirche hielt Pfarrer Ulrich Ehinger seine Predigt zum Psalmvers "Singt dem Herrn ein neues Lied". Im musikalisch gestalteten Gottesdienst zeigte der Chor mit Liedern von "Gaudeamus hodie", "Gott gib Frieden" über "Good news" bis hin zu "Wie lieblich ist der Maien" sein breites Repertoire. Für ihre 25-jährige Treue zum Chor wurden den Gründungsmitgliedern Ruth Werth, Renate Meching, Rotraud Iske, Evelyn Grösser und Hilde Gliesche Ehrenurkunden und Anstecknadeln vom Landesverband der Evangelischen Kirchenchöre im Rheinland überreicht. Im Anschluss an den Gottesdienst lud Winfried Iske, Vorsitzender des Kirchenchors, alle ehemaligen Chormitglieder und die Gemeinde zu einem Sektempfang ein. In seinem Grußwort erinnerte Pfarrer Ulrich Ehinger an die Gründung im Frühjahr 1980 unter der Federführung von Pfarrer Heinz Schiffler. Die erste Chorleiterin war Marianne Schönberg aus Jünkerath, die bereits den Jünkerather Chor leitete, so dass die Bitburger Proben zunächst 14-tägig statt fanden. Ein erster Höhepunkt des damals noch jungen Chors war 1982 die "Geistliche Abendmusik" beider "Eifelchöre" in Bitburg. 1983 übernahm Sigrun Melde die Chorleitung. Gemeinsam mit anderen Chören aus dem Kirchenkreis Trier nahm der Bitburger Kirchenchor zum ersten Mal am Kreis-Synodal-Singen in Kleinich teil. Anfang 1986 ging die Chorleitung an Bernd Abstein. Seit 1992 dirigiert Gottfried Balter die Sägerinnen und Sänger. Eifrig proben die 17 Chormitglieder derzeit auch schon für das Jubiläumskonzert am zweiten Advent in der Bitburger Kirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort