"Sinnlich und einzigartig"

Im vorigen Jahr war der Abenteurer und Reisefotograf Peter Gebhard aus Bielefeld erstmals auf Einladung der Fotostudios Nieder mit der "Panamericana" zu Gast in Daun. Jetzt brachte er "Island" in poetischen Bildern und liebevollen Geschichten zu den Menschen im wiederum ausverkauften Forum.

 Grund zur Freude hatten Veranstalter und der Referent des Island-Abends im Dauner Forum: (von links) Hans Nieder, Peter Gebhard und Sven Nieder. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Grund zur Freude hatten Veranstalter und der Referent des Island-Abends im Dauner Forum: (von links) Hans Nieder, Peter Gebhard und Sven Nieder. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. Die schon dort waren, die unbedingt mal hinwollen, die sich für Fotografie interessieren oder die Peter Gebhard (wieder) erleben wollten: Die Gründe, zum Island-Abend ins Forum zu kommen, mögen ebenso vielfältig sein wie die Eindrücke, die der Profi-Fotograf und Buchautor in Hunderten von Bildern und Dutzenden von Liebeserklärungen in perfekter Dramaturgie präsentiert. Island sei sein Klassiker, sagt er zu Beginn. Und: "Die Insel hält mich schon seit einem Vierteljahrhundert in Atem."Peter Gebhard beginnt mit einem Blick in die Geschichte "dieses jungen modernen Landes mit vielen historischen Wurzeln" - von der Besiedlung durch irische Mönche im neunten und die erste kulturelle Blütezeit im zwölften Jahrhundert bis zur Ausrufung als Republik im Jahr 1944. Er zeigt den puppenhausartigen Charme der Hauptstadt Reykjavik, die faszinierende Welt der Gletscher und Geysire, erzählt Geschichten über Wüsten und Vulkane, die kleinste Schule und die schönste Blumenwiese. Er schwärmt von Fischereihäfen und Vogelfelsen, vom Zwielicht des Nordens und von schrulligen Typen. Er nennt den Ritt entlang der Westfjorde - sechs Leute, neun Tage, 16 Pferde - "irgendwie sinnlich, völlig zeitlos, einfach einzigartig". Er hinterfragt die zunehmende Popularität der Insel, für die es keine Wettergarantie gibt und auf der Urlaub nicht billig ist. "Island ist nah an der Natur, es hat viel Platz und wenig Leute", meint Peter Gebhard.Präsentiert wurde der Abenteurer und Reisefotograf Peter Gebhard von den Fotostudios Nieder (Daun, Gerolstein, Bitburg). "Sehr zufrieden", sagt der Dauner Firmenchef Hans Nieder dem TV. Soll heißen: Forum ausverkauft, Publikum begeistert, Veranstalter und Referent glücklich. Kontakt: www.peter-gebhard.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort